Politik | 28.01.2025

Games – Zuhause in Koblenz: Global Game Jam findet zum siebten Mal in Koblenz statt

Schirmherr Wefelscheid will Ansiedlung von Spieleentwicklern in Koblenz voranbringen

V.li. Sebastian Pohl, Stephan Wefelscheid, MdL, Jens Wiechering, Jan Hagge (Geschäftsführer Technologiezentrum Koblenz) und Senad Palic (GameUp!).  Foto: Dennis Ekermann

Koblenz. Bereits zum siebten Mal fand der Global Game Jam (GGJ) in Koblenz statt, wie schon die vergangenen Jahre im Technologiezentrum Koblenz, das den Veranstaltern die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellt. Im Rahmen dieser internationalen Veranstaltung treffen sich Programmierer und Entwickler, um binnen 48 Stunden zu einem vorgegebenen Thema Computerspiele zu entwickeln. Dieses Jahr lautete das Thema „Bubbles“.

„Im Vordergrund stehen Kreativität und Networking“, erläutert Sebastian Pohl, der den GGJ in Koblenz organisiert. „Wir hatten in den vergangenen Jahren insgesamt schon über 200 Teilnehmer, im Ergebnis sind mehr als 40 Spiele entstanden. Auch dieses Mal waren wir gut besucht, die 38 Teilnehmer haben in unterschiedlichen Gruppen 10 Spiele entwickelt, ein voller Erfolg! Bundesweit gab es dieses Jahr rund 30 Veranstaltungsorte, in Rheinland-Pfalz waren wir mit Koblenz jedoch der einzige.“

Jens Wiechering, Regionalvertreter des game e.V., betont die wirtschaftliche Bedeutung der Games-Branche: „Die Branche macht deutschlandweit rund 10 Milliarden Euro Umsatz im Jahr, davon kommen aber nur fünf Prozent von einheimischen Entwicklern. Das zeigt doch deutlich: Wir müssen in den Standort investieren und Chancengleichheit gegenüber dem Ausland und auch gegenüber anderen Bundesländern schaffen. Zudem führte jeder eingesetzte Euro Steuergeld in den letzten Jahren statistisch zu drei Euro Steuermehreinnahmen. In Games zu investieren müsste daher für die Politik eigentlich selbstverständlich sein.“

„Ich sehe in der Games-Branche mit all ihrer Innovativität und der zunehmenden Bedeutung von sogenannten „Serious Games“ und Industrieanwendungen ein großes Potenzial, insbesondere für den Standort Koblenz“, so der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Stadtrats-Fraktionsvorsitzende Stephan Wefelscheid, der auch die Schirmherrschaft für den Global Game Jam in Koblenz übernommen hatte. „Hier haben wir den renommierten Studiengang Computervisualistik, viele Unternehmen aus dem IT-Bereich und mit dem Technologiezentrum eine Anlaufstelle gerade für junge Start-Ups. Und auch darüber hinaus hat Koblenz viel für junge, kreative Köpfe zu bieten. Dass wir momentan den Großteil der Absolventen, die hier teuer ausgebildet wurden, an andere Standorte verlieren, ist sehr schade. Schon deshalb müssen wir zeigen: Games haben ein Zuhause in Koblenz!“

Pressemitteilung des

Büro von Stephan Wefelscheid

V.li. Sebastian Pohl, Stephan Wefelscheid, MdL, Jens Wiechering, Jan Hagge (Geschäftsführer Technologiezentrum Koblenz) und Senad Palic (GameUp!). Foto: Dennis Ekermann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA