Politik | 10.07.2017

Schlechte Landesstraßen im Kreis Ahrweiler bemängelt

Kreis Ahrweiler. Die Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Ahrweiler Guido Ernst und Horst Gies weisen auf den schlechten Zustand vieler Landesstraßen im Kreis Ahrweiler hin. Während der Kreis sich seit vielen Jahren bemüht, mit einem festen Budget den Zustand der Kreisstraßen zu erhalten und zu verbessern, sehen die Abgeordneten beim Land auch nach dem Regierungswechsel nur wenige Fortschritte im Bereich der Landesstraßen. Sie erinnern daran, dass der Rechnungshof schon im August 2015 auf diesen Notstand hingewiesen und Vorschläge zur Verbesserung gemacht hat. Dies sei damals von einem Vertreter der Landesregierung, Staatssekretär Günter Kern, zurückgewiesen worden, der von einem insgesamt verkehrssicheren und leistungsfähigen Zustand der Landesstraßen gesprochen habe. Hierzu meinen Horst Gies und Guido Ernst: „Dies hat die neue Landesregierung wohl schon 2016 nicht mehr so gesehen, denn Wirtschaftsminister Volker Wissing ist angetreten den Etat in diesem Bereich erheblich zu erhöhen, um die Mängel schneller bekämpfen zu können.“ Die Abgeordneten aus dem Ahrkreis stellen aber fest, dass die Steigerung der Summen im Landeshaushalt in diesem Bereich zwischen 5 und 10 Prozent bei weitem nicht ausreichen.

Der Landesrechnungshof war in seinem Bericht 2015 von einem Investitionsbedarf von ca. 970 Millionen Euro bei einem Kostenstand von 2014 ausgegangen. MdL Guido Ernst und sein Kollege Horst Gies sind der Überzeugung, dass die Schuld hier nicht beim Landesbetrieb Mobilität liege, der alles tue, was in seinen Möglichkeiten steht.

Die früheren Landesregierungen hätten das Problem zu lange verschleppt und es seien außerdem zu wenig Mittel bereitgestellt worden. Diese Schwierigkeit verschärfend hätten die Verantwortlichen in der Regierung sich auch nicht um genügend Personal im Landesbetrieb gekümmert. Jetzt würden die Architekten und Ingenieure fehlen, die man heute nicht so schnell finden könne. Guido Ernst und Horst Gies wollen sich zunächst um besonders sanierungsbedürftige Landesstraßen in ihren Wahlkreisen kümmern. Bei Guido Ernst wären das die L74 Birresdorf – Remagen, die L82 Sinzig – Franken, die L 87 Königsfeld – Waldorf und Gönnersdorf – Bad Breisig/Rheineck. Für Horst Gies ist zunächst vor allem die L74 Wershofen – Ahrtal und die L 90 Kesseling – Weidenbach im Blick. Die beiden Abgeordneten werden in dieser Frage nun das Gespräch mit dem Ministerium und dem Landesbetrieb Mobilität suchen, auch wenn die nächste Fünfjahresplanung erst für die Jahre 2019 bis 2024 ansteht.

Büro der MdL

Guido Ernst und Horst Gies

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Anzeige zum Schängelmarkt
Weinfest in Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Mitarbeiter (m/w/d)
Weinfest in Remagen
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Empfohlene Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Der Rhein-Sieg-Kreis hat gewählt: Sebastian Schuster (CDU) erhielt mit 45,0 Prozent die meisten Stimmen vor Sara Zorlu (SPD, 30,2 Prozent), Susanne Zimmer (AfD, 13,6 Prozent), Lena Marie Kroll (Volt, 5,5 Prozent), Jörn Jürgen Freynick (FDP, 3,3 Prozent) und Michael Hans Otter (BSW, 2,4 Prozent).

Weiterlesen

Region. Mit dem „Zukunftspaket Ehrenamt“ will die Bundesregierung die Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement spürbar verbessern und bürokratische Hürden abbauen. Am Mittwoch hat das Bundeskabinett nun den Entwurf des Steueränderungsgesetzes 2025 beschlossen und damit erste Maßnahmen des im Koalitionsvertrag vereinbarten Pakets auf den Weg gebracht. Eine gute Nachricht – auch für Vereine und...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Hausmeister
Kommunalwahlen
Neukunden Imageanzeige
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Schängelmarkt 2025
Kirmes in Niederzissen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest in Remagen
Sonderpreis wie vereinbart
quartalsweise Abrechnung
Feierabendmarkt
Tagespflege Plaidt