Politik | 03.05.2022

Mechthild Heil MdB (CDU) zum Gymnasium Nonnenwerth

Schließung wird ohne nennenswerte Bemühungen in Kauf genommen

Antwort von der Mainzer Landesregierung nach über drei Monaten

Remagen.Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil hatte Mitte Januar 2022 Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) angeschrieben und erhielt jetzt – Ende April 2022 – Antwort von Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück (SPD). Inhalt der Eingabe Heils war die Bitte an die Regierungschefin in Mainz, alles erdenklich Mögliche für den Erhalt des Gymnasiums Nonnenwerth im Bereich der Stadt Remagen zu tun. Wie Heil jetzt von der Landesregierung erfuhr, ist jedoch kein nennenswertes Engagement von dieser Seite zu erwarten. „Offenbar hat man sich mit der zum Sommer angekündigten Schulschließung abgefunden und wickelt jetzt nur noch die Abiturprüfungen und den Schulbetrieb des laufenden Schuljahres mit ab“, so Mechthild Heil.

Tenor der Antwort von Brück: „Da das Franziskus-Gymnasium eine Privatschule ist, gilt das Privatschulgesetz. Wie es einem privaten Träger freisteht, eine Schule zu gründen, so kann er sie auch schließen. Dafür ist keine Genehmigung erforderlich. Der Träger hat alle Schulverträge zum Schuljahresende gekündigt und die Schließung der Schule angekündigt. Die Landesregierung bedauert dies sehr und hofft weiterhin, dass ein neuer Träger gefunden werden kann.“

Zwar betont das Bildungsministerium, dass man „Gespräche mit den links- und rechtsrheinischen Schulträgern, mit den Schulleitungen der benachbarten Schulen, mit den nordrhein-westfälischen Behörden und auch mit den Vertreterinnen und Vertretern des Elternvereins geführt habe, die einen Trägerverein gründen möchten“. Auch jetzt seien Schulaufsicht und das Ministerium für Bildung in ständigem und intensivem Kontakt mit der Schulgemeinschaft. Zu irgendeinem Ergebnis hat dies offenbar jedoch nicht geführt, kritisiert Mechthild Heil.

Stattdessen bereite man sich landesseitig wohl eher auf die „Abwicklung“ vor, so Heil und zitiert weiter: „Wir würden uns freuen, wenn ein neuer Träger gefunden werden könnte, bereiten uns aber auch auf eine mögliche Schulschließung vor. Sollte die Schule tatsächlich geschlossen werden, steht jeder schulpflichtigen Schülerin bzw. jedem schulpflichtigen Schüler aus Rheinland-Pfalz ein Schulplatz an der gewünschten Schulart im Kreis Neuwied oder Ahrweiler zur Verfügung. In einer Abfrage werden derzeit die Wünsche der Schülerinnen und Schüler erhoben, um die Schülerströme ggf. lenken zu können.“ „Die Lage scheint ziemlich hoffnungslos“, so Mechthild Heil abschließend, „ein traditonsreicher Schulstandort im Kreis Ahrweiler steht im Sommer wohl vor seiner endgültigen Schließung.“

Pressemitteilung

Mechthild Heil MdB (CDU)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
Pellets
Dienstleistungen
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imageanzeige (Januar)
Rückseite o. B. Vorauskasse
VW Fahrzeugangebote
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer