Politik | 06.01.2026

Koblenz nimmt an Pilotprojekt teil

„Schlüssel für zukunftsfähige Verwaltung“

Dr. Anna Köbberling.Foto: Susie Knoll

Koblenz. Die Stadt Koblenz profitiert unmittelbar von der bewilligten Landesförderung für das Projekt „Vier Städte, ein digitales Ökosystem – Gemeinsam Zukunft gestalten mit KI“.

Wie die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt, stellt das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Pilotförderung zur interkommunalen Zusammenarbeit insgesamt 370.000 Euro zur Verfügung, um die Städte Mainz, Koblenz, Ludwigshafen und Trier bei der gemeinsamen Entwicklung digitaler Verwaltungsstrukturen zu unterstützen.

„Für Koblenz ist diese Förderzusage ein großer Gewinn“, erklärt Köbberling.

„Statt jede digitale Lösung selbst zu entwickeln, können wir Wissen, Ressourcen und innovative Ansätze mit anderen Städten teilen. Das macht unsere Verwaltung effizienter und kommt letztlich den Bürgerinnen und Bürgern direkt zugute.“

Ziel des Projekts ist es, den Herausforderungen von Digitalisierung, Fachkräftemangel und steigenden Anforderungen an die Verwaltung gemeinsam zu begegnen. Durch den Aufbau eines kooperativen digitalen Ökosystems mit Schwerpunkten auf Künstlicher Intelligenz, offenen Daten und systematischem Wissenstransfer entstehen praxistaugliche Lösungen, von denen Koblenz nachhaltig profitiert.

Die Projektkoordination liegt bei der Stadt Mainz, die Förderung erfolgt vollständig aus Landesmitteln. „Diese Unterstützung zeigt, dass interkommunale Kooperation ein zentraler Schlüssel für eine zukunftsfähige Verwaltung ist“, betont Köbberling. „Koblenz ist hier auf dem richtigen Weg.“

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

Dr. Anna Köbberling.Foto: Susie Knoll

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Lahnstein, der erstmals an einem Samstagabend mit einem weiterentwickelten Konzept in der alleiniger Verantwortung der Stadtverwaltung stattfand, kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Vereinen, Gesellschaft und Wirtschaft zusammen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige Januar
Image
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26