Politik | 17.03.2020

Stadt Remagen platziert Defibrillatoren in allen Ortsbezirken

Schnelle Hilfe für den Ernstfall

Bürgermeister Björn Ingendahl mit Defibrilator. Foto: privat

Remagen. Mit zunehmenden Alter nimmt das Risiko für Herzkreislauferkrankungen zu. Im schlimmsten Fall kann es zum plötzlichen Herztod kommen. Jährlich sterben mehr als 100.000 Menschen in Deutschland daran, so die Schätzung von Medizinern. Im Notfall kann es auf jede Minute ankommen. Ein engmaschiges Netz mit Defibrillatoren kann dazu beitragen, Leben zu retten. Die Stadt Remagen stellt daher ab sofort für jeden der sechs Ortsbezirke einen Defibrillator an öffentlicher Stelle zur Verfügung.

Die Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) sind für den Erste-Hilfe-Einsatz durch Laien entwickelt. Durch gezielte Stromstöße können lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern durchbrochen werden und die normale Herzaktivität wiederhergestellt werden.

„Wir hoffen natürlich, dass die neuen Geräte möglichst nie zum Einsatz kommen“, stellt Bürgermeister Björn Ingendahl fest. Beruhigend und hilfreich sei, dass die Geräte einfach zu bedienen sind. „Sie verfügen über eine Sprachsteuerung und funktionieren vollautomatisch“, erklärt Ingendahl.

Wo finden Sie die neuen Defibrillatoren?

Remagen: Im Vorraum der Kreissparkasse Ahrweiler, Markstraße 41

Kripp: Im Vorraum der Kreisparkasse Ahrweiler, Quellenstraße 81

Oberwinter: Im Vorraum der Kreissparkasse Ahrweiler, Hauptstraße 62

Oedingen: Im Vorraum der Raiffeisenbank Voreifel, Kirchplatz 1

Unkelbach: Im Vorraum der Raiffeisenbank Voreifel, Rheinstraße 5

Rolandswerth: Außen am Feuerwehrgerätehaus, Brunnenstraße 8

Pressemitteilung

Stadt Remagen

Bürgermeister Björn Ingendahl mit Defibrilator. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Premium-Titel Produktionsmitarbeiter/Maschinen- Anlagenführer
Kirmes Arzheim
Image Anzeige / Visitenkarte
Dauerauftrag 2026
Anzeige Fest der 1000 Lichter
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
(v.l.) Charlotte Jürgens (linke und rechte Hand) von Annette Bartsch (DSM-Direktorin)
1642

Bad Neuenahr. Ein sportlich erfolgreicher Turniertag fand seinen krönenden Abschluss bei einer besonderen Abendveranstaltung im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr. In stilvollem Ambiente kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gäste sowie Organisatoren zusammen, um die besondere Atmosphäre des Turniers auch abseits der Tennisplätze zu genießen. Der Abend stand ganz im Zeichen regionaler Gastfreundschaft, langjähriger Verbundenheit und des gemeinsamen Blicks in eine erfolgreiche Zukunft des Turniers.

Von HTC Bad Neuenahr aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen