Glasfaserausbau für Brohl/Rhein

Schnelles Internet für alle

Schnelles Internet für alle

v.l.: Fabian Vocktmann, Bürgermeister Dr. Frank Gondert und Beigeordneter Josef Nehler machen sich stark für den Glasfaserausbau im Ortsteil Brohl. Foto: HE

Brohl-Lützing. Bald sind sie fertig, die Bauarbeiten im Ortsteil Niederlützingen der Doppelgemeinde Brohl-Lützing. Dann wird es „schnelles Internet“ für alle Bürgerinnen und Bürger in Niederlützingen, die sich im Vorfeld des Ausbaus für einen Anschluss an das Glasfasernetz entschieden hatten, geben. „Das möchten wir jetzt auch für den Ortsteil Brohl in Angriff nehmen“, so Fabian Vocktmann von Westenergie, dem Projektnachfolger des damaligen Anbieters Innogy.

„Ich bin als Ortsbürgermeister angetreten, die Versorgung der Menschen in beiden Ortsteilen mit der Glasfasertechnik zu forcieren, denn meiner Meinung nach gehört schnelles Internet zum Standard einer modernen Gemeinde. ´Schnelles Internet für alle` das ist mein Ziel und das Ziel der Ortsgemeinde“, erklärt Dr. Frank Gondert, Ortsbürgermeister von Brohl-Lützing.

Und die turbulenten Zeiten geben ihm Recht. Viele Menschen waren und sind in der Coronapandemie auf das Arbeiten von zuhause aus angewiesen. „Da ist schnelles Internet von existenzieller Bedeutung“, so Gondert. „Und das Homeoffice wird uns in erheblichem Umfang sicher erhalten beiben. Um als Wohn-, Arbeits- und Unternehmensstandort attraktiv zu bleiben, muss es uns gelingen, in der Infrastruktur gut aufgestellt zu sein. Was früher einmal die Anbindung an das Stromnetz war, ist heute die Anbindung an das schnelle Internet.“

 

Geplant ist der FTTH-Ausbau

 

Westenergie plant den FTTH – Ausbau (Fiber To The Home). Das bedeutet, dass der Glasfaserausbau bis ins Gebäude erfolgt und so keine Netzverluste entstehen. Das Glasfasernetz garantiert schnelle Datenübertragung, es ist der modernste Standard. Übertragungsraten bis 1.000 Megabit sind dann kein Problem mehr.  „Der Ausbau rechnet sich, wenn 40 Prozent der potenziellen Kunden in Brohl einem Anschluss zustimmen“, erklärt Fabian Vocktmann. „Die Maßnahme ist dann für die Brohler Bürgerinnen und Bürger kostenfrei, auch der Hausanschluss ist darin enthalten.“ Ab dem 1. Juli können sich die Brohler Bürgerinnen und Bürger voraussichtlich für einen Anschluss anmelden. Zuvor soll es noch eine oder mehrere Informationsveranstaltungen geben. „Ich bin sehr froh, dass wir auch für dieses Projekt wieder einen kompetenten Partner finden konnten“, so Dr. Frank Gondert. „In Niederlützingen haben wir sowohl mit der Planung, als auch mit der Ausführung sehr gute Erfahrungen gemacht.“ -HE-