Politik | 03.01.2025

Josef Oster wirbt für Juniorwahl

Schülerinnen und Schüler üben Politik und Demokratie

Josef Oster, MdBFoto: privat

Region. Wählen wie die Erwachsenen: Welche Politiker würden in den Bundestag einziehen, wenn Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht hätten? Mit dieser spannenden Frage setzt sich das Projekt Juniorwahl auseinander, das der Verein Kumulus seit 1999 immer zu Kommunal-, Landtags- oder Bundestagswahlen organisiert. Der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster macht auf das Schulprojekt aufmerksam und ermuntert Lehrer und Schüler zur Teilnahme an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025. „Dabei werden Politik und Demokratie hautnah geübt“, sagt der rührige Politiker, der sich stets sehr dafür engagiert, dass sich Jugendliche aktiv mit Politik auseinandersetzen.

Deutschlandweit beteiligen sich mehr als 6000 Schulen und 2 Millionen Schülerinnen und Schüler an der Juniorwahl. „Auch aus unserer Heimat sind schon eine ganze Menge weiterführende Schulen und Berufsschulen am Start. Das ist ein sehr starkes Zeichen für unsere Demokratie und freut mich sehr!“

Teilnehmende Klassen ab der Jahrgangsstufe 7 werden sich in den kommenden Wochen mit dem Themenfeld rund um die Wahl mit verschiedenen Medien und Herangehensweisen beschäftigen. Dafür gibt es auch entsprechende Materialien, die angefordert werden können. Nach der Vorbereitung im Unterricht schließt eine bundesweite Wahl aller teilnehmenden Schulen das Projekt ab. Das Ergebnis wird dann am Wahlabend bekanntgegeben.

Schulen und Lehrer können ihre Klassen oder die gesamte Schule noch für das Projekt registrieren.

Alle Infos gibt es unter dem Link www.juniorwahl.de/bundestag

Pressemitteilung Josef Oster, MdB

Josef Oster, MdB Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Generalappell
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeige Nachhilfeunterricht
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Auf der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bad Hönningen konnte der 1. Vorsitzende Jörg Honnef auch Marie-Christin Ockenfels, SPD-Kandidatin für ein Direktmandat im Landtag Rheinland-Pfalz, begrüßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bei Namedy werden Arbeiten an einer Betonschutzwand durchgeführt

8.12.: Sperrung der Auffahrt auf die B9

Andernach. Vom 8. bis 10. Dezember werden im Bereich der Auffahrt Namedy auf die B 9 in Fahrtrichtung Bonn abschließende Arbeiten an einer neu errichteten Betonschutzwand durchgeführt. Während dieses Zeitraums ist eine kurzzeitige Sperrung der Auffahrt auf die B9 im Rahmen einer Tagesbaustelle notwendig.

Weiterlesen

Die Inhaberin wurde während des Überfalls verletzt

19.11.: Bewaffneter Raubüberfall in Andernach

Andernach. Am heutigen Mittwoch, dem 19. November 2025, ereignete sich gegen 11.50 Uhr ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Hochstraße in Andernach. Zwei Täter betraten das Geschäft und bedrohten die Inhaberin mit einer Schusswaffe.

Weiterlesen

Ahrweiler. Unter großer Beteiligung fand am 18.11.2025 die alljährliche Seniorenfeier des VdK-Ortsverbands Ahrweiler in der Jugendherberge Ahrweiler statt. Der Vorstand des Ortsverbands hatte alle Mitglieder ab 70 Jahren eingeladen, und rund 140 Gäste folgten dieser Einladung. Kurz nach 14 Uhr strömten die ersten Gäste in den adventlich dekorierten Saal, in dem die Tische bereits mit Kaffee und Kuchen eingedeckt waren.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stadt Linz
Titelanzeige KW 46
Tag der offenen Tür
Generalappell der Stadtsoldaten
Angebotsanzeige (November)
Titelanzeige
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Ganze Seite Ahrweiler
Imageanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld