Politik | 08.03.2022

FWG Brohl-Lützing

Schutz der Bürger vor Hochwasser und Starkregen

Fachlicher Rat sollte eingeholt werden - FWG stellt Antrag an den Rat

Die Freie Wählergruppe bei einer Ortsbegehung an der Bachbrücke in Brohl. Foto: FWG Brohl-Lützing

Brohl-Lützing. Rainer Mosen, Fraktionsvorsitzender der Freien Wählergruppe im Gemeinderat von Brohl-Lützing und Betreiber der letzten noch aktiven Mühle im Brohltal, bekommt Sorgenfalten auf die Stirn, wenn er an die Hochwasserkatastrophe an der Ahr vom Juli vergangenen Jahres denkt. Er war an dem 15. Juli selbst an der Ahr zur Auslieferung von Mehl unterwegs und hat das Ereignis zum Teil hautnah mitbekommen. Glücklicherweise wurde das Brohltal verschont. Trotzdem findet Rainer Mosen, wurde den hier lebenden Menschen vor Augen geführt, was passieren kann! Ein Blick in die Geschichtsbücher bestätigt, dass das Brohltal genau wie das Ahrtal in der Vergangenheit mehrfach ähnliche Sturzfluten mit Toten und erheblichen Sachschäden erlebt hat. Und ähnlich wie im Ahrtal ist das im Laufe der Zeit zunehmend verdrängt und vergessen worden. Fährt man durch das Brohltal, sieht man, dass vielfach sehr dicht an und über den Bach gebaut wurde. Man ahnt, dass bei einem vergleichbaren Wetterereignis wie an der Ahr auch ähnliche katastrophale Auswirkungen zu befürchten wären. Rainer Mosen weiter: „Niemand weiß, wann es passieren wird, aber jeder, der hier lebt, muss sich im Klaren darüber sein, dass ein solches Ereignis jederzeit eintreten kann. Alle, die hier in der Gefahrenzone wohnen bzw. arbeiten, sollten daher vorbereitet sein und schauen, wie man sich und andere schützen kann. Zwar ist für den Brohlbach (Gewässer II. Ordnung) der Kreis zuständig, aber die FWG sieht auch die Ortsgemeinde in der Pflicht unterstützend und beratend aktiv zu werden.“

Nun wurde vergangenes Jahr, initiiert von der Ortsgemeinde, gemeinsam mit anderen Kommunen im Brohl- und Vinxtbachtal eine Resolution zum Hochwasserschutz, adressiert an den Kreis, das Land und den Bund verabschiedet. Leider ist das Echo darauf bisher enttäuschend. Von Land und Bund kam keine Antwort. Auch der Kreis hat sich bislang noch nicht geregt. Die Verbandsgemeinde Bad Breisig beabsichtigt immerhin, das bestehende Hochwasserschutzkonzept unter Berücksichtigung der Ereignisse im Ahrtal überarbeiten zu lassen, und die Sirenen in der VG sollen modernisiert werden. Auch gibt es Aktivitäten der Gemeinden im Brohltal, den Hochwasserabfluss zu verlangsamen und den Schutz vor Sturzfluten zu verbessern. Diese Maßnahmen sind alle richtig und gut, dauern aber bis zur Umsetzung und Wirkung mehr oder weniger lange. Deshalb sollte aus Sicht der FWG kurzfristig eruiert werden, welche Maßnahmen von der Ortsgemeinde selbst zur Gefahrenabwehr und Warnung der gefährdeten Personen ergriffen werden können (z.B. Durchführung von Infoveranstaltungen und/oder direkte Ansprache und Beratung der Einwohner und Firmen im gefährdeten Bereich). Aber auch mittel- und langfristige Dinge, die die Ortsgemeinde selbst bewerkstelligen kann, sollten angegangen werden (z.B. im Rahmen der Bauleitplanung). Sinnvolle Maßnahmen, für die übergeordnete Behörden zuständig sind, sollten gegenüber diesen aufgezeigt und auf eine rasche Umsetzung gedrungen werden. Die FWG schlägt daher vor, dass vonseiten der Ortsgemeinde unverzüglich selbst die Initiative ergriffen wird und in einem ersten Schritt externer fachlicher Rat eingeholt wird. Paul Delfs, 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde dazu: „Als anerkannter Fachmann ist uns in diesem Themenfeld u.a. Professor Dr. Lothar Kirschbauer von der Uni Koblenz bekannt. Er ist im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe im Ahrtal tätig und berät dort die Landesregierung und die betroffenen Kommunen bei der Flutfolgenbekämpfung und dem Wiederaufbau. In diesem Kontext ist er am Projekt „Impulse für Resilienz und Klimaanpassung - Klima-Anpassung, Hochwasser und Resilienz“ (KAHR) beteiligt. Die FWG schlägt vor, Prof. Kirschbauer anzufragen, ob er auch die Ortsgemeinde Brohl-Lützing zu den genannten Fragen beraten und unterstützen kann. Für die nächste Gemeinderatsitzung hat die FWG einen entsprechenden Antrag eingereicht.“

Pressemitteilung der

FWG Brohl-Lützing

Die Freie Wählergruppe bei einer Ortsbegehung an der Bachbrücke in Brohl. Foto: FWG Brohl-Lützing

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, hat sich kürzlich mit den ehrenamtlichen Ortsbürgermeistern der Verbandsgemeinde Altenahr zu einem ausführlichen Austausch getroffen. Zuvor hatte bereits ein Gespräch mit VG-Bürgermeister Dominik Gieler stattgefunden, der dem Treffen ebenfalls wieder beiwohnte. Beide Termine dienten dazu, die aktuellen Herausforderungen der Kommunen aus erster Hand zu erfahren.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich traf sich der CDU-Landtagskandidat Guido Orthen im Wahlkreis 14 mit Polizeihauptkommissar Andreas Schäfer, dem Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Beamtinnen und Beamten der PI sind zuständig für Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft sowie Teile der Verbandsgemeinde Altenahr.

Weiterlesen

Sinzig. Susanne Müller, SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Remagen/Sinzig, lädt am Dienstag, 10. Februar, von 15:00 bis 16:30 Uhr zur Bürgersprechstunde in ihr Wahlkreisbüro in der Bachovenstraße 18 in Sinzig ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei bittet um Hinweise: Brandstifter befinden sich noch immer auf der Flucht

27.01.: Brandanschlag auf drei Autos in Koblenz

Koblenz. In Koblenz ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ein Brandanschlag auf drei Fahrzeuge. Diese befanden sich auf einem umzäunten Firmengelände in der Fritz-Ludwig-Straße. Die Täter konnten unerkannt entkommen, bevor Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen. Der verursachte Sachschaden an den Firmenfahrzeugen ist erheblich.

Weiterlesen

Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter:

Neue Ahrweinhoheiten für 2026/2027 gesucht!

Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler