Politik | 18.12.2018

Verbandsgemeinde Selters fördert Mobilität für Senioren

Selterser Seniorentaxi startet ab Januar 2019

Der halbe Fahrtpreis kann für Menschen über 65 Jahre erstattet werden

Selters. In der heutigen Zeit sind die Folgen des demographischen Wandels bereits im Mobilitätsbereich vielerorts spürbar. Auch im vorangeschrittenen Alter wollen und sollen Menschen flexibel und unabhängig bleiben. Da die Mobilität ein unbestreitbar wesentlicher Teil der Daseinsfürsorge ist, wird die Verbandsgemeinde Selters ab 1. Januar 2019 mit dem Mobilitätsangebot „Seniorentaxi“ starten.

Rund 20 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner der Verbandsgemeinde Selters sind über 65 Jahre. Körperliche Beschwerden oder Sehschwächen machen es oft unmöglich, mit dem eigenen Fahrzeug mobil zu bleiben. „Wer nicht selbst mobil ist, hat Probleme am öffentlichen Leben teilzunehmen. Sei es zum Einkaufen, Arztbesuche oder sonstige Bedürfnisse und dies insbesondere in den kleinen Ortschaften unserer Verbandsgemeinde“, so Bürgermeister Klaus Müller. Alle Ratsmitglieder waren sich schnell einig, sodass der Beschluss, nach Abstimmung mit dem kooperierenden Taxiunternehmen Hetzler aus Selters, schnell umgesetzt werden kann.

Vergünstigt Taxifahren: So geht’s

Ab Januar können Seniorinnen und Senioren, die das 65. Lebensjahr vollendet haben sowie Schwerbehinderte mit dem Merkzeichen aG (außergewöhnliche Gehbehinderung), H (Hilfsbedürftigkeit) und Bl (Blindheit) das Angebot nutzen. Die Verbandsgemeinde fördert die räumlich uneingeschränkte Taxifahrt mit dem Unternehmen Taxi Hetzler aus Selters (Tel. 6445) in den Zeiten zwischen 7 und 23 Uhr mit 50 Prozent des Fahrpreises, wobei der maximale Förderbetrag bei 10 Euro pro Fahrt liegt. Um das Prozedere möglichst einfach zu gestalten, wird auf die Ausstellung eines Sonderausweises verzichtet. Lediglich Personalausweis bzw. entsprechender Schwerbehindertenausweis sind dem Taxifahrer auf Verlangen vorzulegen und die Fahrt mit Unterschrift zu quittieren. Der verminderte Fahrpreis ist direkt zu zahlen und das Taxiunternehmen Hetzler rechnet den Restbetrag mit der Verbandsgemeinde ab.

Bei Fragen steht von der Verbandsgemeindeverwaltung Marko Zeuner unter Tel. (0 26 26) 7 64 26) zur Verfügung.

Pressemitteilung

der Verbandsgemeinde Selters

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Die Meckenheimer FDP beantragte im April 2025 im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur die Suche nach Räumlichkeiten, um Schuleingangsuntersuchungen in Meckenheim oder in einem anderen linksrheinischen Ort für die nächsten Schuleingangsuntersuchungen (2026) einzurichten, damit Eltern nicht dazu eigens nach Siegburg fahren müssen. Die zuständigen Stellen reagierten zunächst zurückhalten, doch die FDP ließ nicht locker.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil begrüßt die aktuellen Vorschläge der Bundesregierung zur Förderung der deutschen Weinwirtschaft. Bundeslandwirtschafts-minister Alois Rainer hatte sich kürzlich mit Vertreterinnen und Vertretern der deutschen Weinbranche getroffen. Die deutsche Weinwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Steigende Kosten, schwächelnder Konsum und Handelsbeschränkungen belasten die Branche.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Maria Laach. Geschichte, Kunst und Spiritualität hinter geschlossenen Türen. Neue Publikation von Frau Dr. Gabriele Wolff eröffnet einzigartige Einblicke in einen historischen Ort. „Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“ von Frau Dr. Gabriele Wolff erscheint am Dienstag, 7. Oktober und wird von der Autorin um 19 Uhr im Klosterforum Maria Laach präsentiert. Das Werk verbindet historische Dokumente,...

Weiterlesen

Altenahr. Die Kreissparkasse Ahrweiler eröffnet am Freitag, den 12.09.2025, in Altenahr eine neue Geschäftsstelle. Nachdem die alte Filiale durch die Flut zerstört wurde, wurde übergangsweise ein Container auf dem bisherigen Gelände der Kreissparkasse Ahrweiler in Altenahr installiert. Der darin aufgebaute Geldautomat wurde allerdings im Mai dieses Jahres gesprengt, sodass die Kreissparkasse Ahrweiler nun an einem neuen Standort nach Altenahr zurückkehrt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Info-Frühstück des AWO

Bad Neuenahr. Am Dienstag den 23. September 2025 um 10:00 Uhr findet ein Infofrühstück im AWO Quartierstreff, Mittelstraße 46 in Bad Neuenahr statt.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Kooperationsanzeige
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)