AG SPD 60 plus Breisiger Land

Senioren begrüßen Reparatur-Café

Bad Breisig. Ausdrücklich positiv reagieren die beiden Vorsitzenden der AG SPD 60 plus Breisiger Land auf die Ankündigung der Senioren-Union, in der Verbandsgemeinde Bad Breisig in Räumen des Hauses der Begegnung einmal monatlich ein Reparatur-Café einzurichten. Gerd Kaiser: „Wir gratulieren unserer politischen Konkurrenz sehr gern zu diesem Schritt. Wir wissen, mit wie viel Arbeit, auch Vorbereitungsarbeit, ein solches Vorhaben verbunden ist und wünschen den Senioren der CDU dabei viel Glück.“

Laut Mitteilung der SU können in dem Reparatur-Café an jedem ersten Montag im Monat Elektro-Kleingeräte vorbeigebracht und von fachkundigen Personen repariert werden. Mona Henzgen, die Co-Vorsitzende der AG 60 plus, erinnert daran, dass irreparable Elektro-Kleingeräte nicht im Rest- oder Sperrmüll und auch nicht in der Gelben Tonne entsorgt werden dürfen.

Geräte wie Kaffeemaschinen, Staubsauger, Föne, Toaster, Mixer, Bügeleisen, Ventilatoren, Rasierapparate, Bohrmaschinen, Heckenscheren oder Pumpen können kostenlos beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Ahrweiler in Niederzissen (Auf dem Scheid) oder beim Neukauf eines solchen Geräts beim Fachhandel abgegeben werden. Dabei ist es egal, ob es sich um strom- oder batteriebetriebene Geräte handelt. Reparaturen entlasten diese Entsorgung, ist sich Mona Henzgen sicher.

Aufmerksam machen die beiden Vorsitzenden in diesem Zusammenhang auch nochmals auf das von der AG 60 plus Breisiger Land initiierte Senioren-Taxi: „Wer sein Elektrogerät nicht zum Reparatur-Café tragen will und nicht mobil ist, kann die Wegstrecke auch mit dem Senioren-Taxi zurücklegen, wenn er oder sie über einen entsprechenden Nutzerausweis verfügt. Dabei brauchen nur 50 Prozent der normalen Fahrtkosten von maximal 16 Euro selbst gezahlt werden.“ Ausweise zur Nutzung des Senioren-Taxis können nach wie vor im Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig beantragt werden.

Kontakt/Infos zur AG SPD 60 plus Breisiger Land: Telefon (0 26 33) 47 02 83 (Mona Henzgen) oder im Internet unter www.spd-breisigerland.de/ag60plus.

Pressemitteilung der

AG SPD 60 plus

Breisiger Land