Politik | 28.10.2025, 13:40 Uhr

„Alltag trifft Politik“ mit Dörte Schall

Sozialstaat und soziale Arbeit – Was hält unsere Gesellschaft zusammen?

Koblenz. Wie gelingt sozialer Zusammenhalt in einer Zeit, die von Unsicherheiten, Umbrüchen und wachsenden sozialen Herausforderungen geprägt ist?

Dieser Frage widmet sich die Koblenzer Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling (SPD) in ihrer Veranstaltungsreihe „Alltag trifft Politik“, die den Dialog zwischen Bürger*innen, Fachleuten und politisch Verantwortlichen fördern soll.

Die nächste Veranstaltung findet am Montag, den 10. November 2025, um 17:00 Uhr in der Hochschule Koblenz statt und steht unter dem Titel „Sozialstaat und soziale Arbeit – Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“.

Gast ist Dörte Schall, Staatsministerin des Landes Rheinland-Pfalz.

Gemeinsam mit der Staatsministerin möchten Köbberling und der Präsident der Hochschule, Prof. Karl Stoffel, darüber sprechen, wie der Sozialstaat auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen reagiert, welche Rolle die soziale Arbeit dabei spielt und welche politischen Rahmenbedingungen nötig sind, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt langfristig zu sichern.

„Soziale Arbeit ist ein entscheidender Faktor für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Sie verdient politische Aufmerksamkeit, gute Arbeitsbedingungen und gesellschaftliche Wertschätzung“, betont Köbberling. „Gerade in Zeiten sozialer Spannungen und wachsender Ungleichheit müssen wir darüber sprechen, was uns als Gesellschaft verbindet und wie wir solidarisch bleiben.“

Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Studierende der Sozialen Arbeit, die ihre Erfahrungen und Perspektiven einbringen möchten. Der genaue Raum wird am Veranstaltungstag ausgeschildert sein. Zur besseren Planung wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail an info@annakoebberling.de gebeten.

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige Auszubildende 2027
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
95

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
3199

Astrologische Vorschau für die KW XX: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Oktober – zwischen Herzensangelegenheiten und neuen Chancen

Die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 bringt Bewegung in festgefahrene Situationen, überraschende Erkenntnisse und die eine oder andere Herausforderung. Während sich in der Liebe neue Türen öffnen können, verlangen berufliche Aufgaben nach Geduld, Weitblick und einer guten Portion Durchhaltevermögen. Auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit: Wer zu viel auf einmal erledigen möchte, könnte schneller an die eigenen Grenzen stoßen.

Weiterlesen

Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
746

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen