Politik | 30.03.2020

Sicherheitstipp

Aktuell: Trickbetrüger sind verstärkt unterwegs!

Quelle: Verbandsgemeinde Weißenthurm

Kriminelle nutzen augenblicklich die Corona–Krise und versuchen besonders bei ältere Menschen, die in Angst um ihre Gesundheit leben, mit „allen Tricks“ an ihr Geld zu gelangen.

Hier einige Aktivitäten verschiedener Gruppen:

1. Mit dem bekannte Enkeltrick ist bei einer Seniorin angerufen worden. Die Anruferin gab sich als Verwandte aus, die mit dem Virus infiziert sei und für die Behandlungskosten finanzielle Unterstützung benötige. Sie bat daher um Geld oder Wertgegenstände, die ein Freund abholen würde. Besonders in der jetzigen Krisensituation sind die älteren Menschen psychisch und körperlich nicht in der Lage diese „Bitte“ schnell und überschaubar zu beurteilen. Legen Sie bei Überforderung durch das Telefongespräch einfach auf und lassen Sie sich nicht in ein längeres Gespräch verwickeln.

2. Auch die „falschen Polizisten“ sind wieder unterwegs, um die Krise für sich auszunutzen. Besonders ältere Menschen sind verunsichert und haben Angst um ihre und die Gesundheit anderer. Diese Ängste werden durch perfiden Täter schamlos ausgenutzt, um an Geld und Wertsachen zukommen.

Auch hier gilt die Vorsicht nie einem solchem Anruf Glauben zu schenken, denn keine Polizei wird solche Aufforderungen machen. Rufen Sie bei solchen Telefonate die „richtige“ Polizei unter der Nummer 110 an und informieren diese über den Anruf. Damit diesen „Kollegen“ solche Aktionen unterbunden werden.

3. Bei einem anderen Fall wollte man mit folgendem Trick in die Wohnungen gelangen. Betrüger gaben sich als Mitarbeiter des Gesundheitsamtes aus und versuchten, sich mit Schutzanzügen und Mundschutz Zutritt zu Häusern und Wohnungen zu verschaffen. Die Betrüger haben beispielsweise behauptet, dass sie einen Corona – Test machen wollten oder sich ein Mitbewohner infiziert habe und daher weitere Untersuchungen notwendig seien. Das eigentliche Ziel der Täter dabei ist aber nur, die Opfer abzulenken und etwa mit Hilfe eines Komplizen, Wertgegenstände und Geld zu entwenden.

4. Auch sind wieder angebliche Feuerwehrmänner unterwegs um die Rauchmelder zu überprüfen. Es ist nicht nachvollziehbar, wieso besonders in der augenblicklichen noch nie dagewesener Krisensituation immer wieder versucht wird eine gewisse Altersgruppe zu überrumpeln, um an dessen Hab und Gut betrügerisch zu gelangen.

Bei solchen Hausbesuchen ist es nur das Ziel in die Wohnungen zu gelangen, damit das Ziel des Diebstahls erreicht werden kann.

Fazit: Der Seniorensicherheitsberater bittet „Alle“ in der Corona-Krise, bei solchen betrügerischen Aktionen besonders wachsam zu sein, damit nicht noch neben der psychischen und körperlichen Belastung der Verlust des Hab und Gut dazu kommt.

Quelle: Verbandsgemeinde Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag
Dauerauftrag
rund ums Haus
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Michelsmarkt Andernach
Titelanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Die Jusos Ahrweiler haben sich am Montagabend zu ihrer Mitgliederversammlung im Brauhaus in Remagen getroffen und damit die Reaktivierung der Arbeitsgemeinschaft offiziell auf den Weg gebracht. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstandswahlen, mit denen die jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ihre politische Arbeit im Kreis Ahrweiler künftig gestalten wollen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler führte jetzt einen Dialog mit dem Verein „Zukunftsregion Ahr e.V.“, um sich über dessen aktuelle Aktivitäten zu informieren. Der Vorsitzende Guido Mombauer und der neue Geschäftsführer des Vereins, David Bongart, stellten das aktuelle Arbeitsprogramm vor und beantwortet Fragen aus den Reihen der Kreispolitiker. Unter dem Motto „Aktivitäten bündeln,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ruder-WM: Deutsche Crew will mehr als Platz vier

Jonas Wiesen und die Hoffnung auf eine WM-Medaille

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Remagen. Nach den erfolgreichen Flohmärkten im April, Mai und August verwandelt sich am 5. Oktober die Rheinpromenade zum letzten Mal in diesem Jahr in ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Trödelliebhaber. Der Trödel- und Antikmarkt lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen. Eine große Auswahl an Gebrauchtem, Dekorativem und Nostalgischem lädt zum Stöbern und Feilschen ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 6.10.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 06. bis 12. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen geplant. In Remagen selbst betreffen die Kontrollen die Bergstraße, Alte Straße und Waldburgstraße. In Kripp sind Messungen in der Quellenstraße und im Batterieweg vorgesehen. In Oberwinter werden der Rheinhöhenweg sowie die Hauptstraße überwacht. In Rolandseck ist eine Kontrolle in der Bonner Straße geplant, und in Unkelbach betrifft die Maßnahme die Oedinger Straße.

Weiterlesen

Stellenanzeige Serie
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
5. KONEKT Rhein-Mosel
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Michelsmarkt Andernach
dimido Anzeige Neuwied
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Sinziger Weinherbst
Anzeige (September)
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Daueranzeige "Rund ums Haus"