Politik | 20.12.2024

Amtsinhaber Andreas Geron möchte wohl noch einmal antreten.

Sinziger wählen 2025 ihren Bürgermeister

Das Rathaus in Sinzig. Foto: ROB

Sinzig. Die Bürger der Stadt Sinzig sind im kommenden Jahr aufgerufen, gleich zweimal zur Urne zu gehen. Denn neben der Bundestagswahl am 23. Februar steht 2025 auch die Wahl des hauptamtlichen Bürgermeisters an. Als Termin hat der Stadtrat Sonntag, 18. Mai, festgelegt. Das Gremium folgte damit einem Vorschlag der Verwaltung. Die Wahl findet folglich am rheinland-pfälzischen Verfassungstag statt. Termin für eine mögliche Stichwahl ist folglich Sonntag, 1. Juni. Die Amtszeit des amtierenden Bürgermeisters, Andreas Geron, endet am 31. Dezember 2025.

Dem Vernehmen nach will der parteilose Andreas Geron noch einmal antreten. Die Amtszeit der hauptamtlichen Bürgermeister in Rheinland-Pfalz beträgt acht Jahre. Im Dezember 2017 wurde der heute 59-jährige Jurist zum erstmals gewählt. Damals trat Geron die Nachfolge von Bürgermeister Wolfgang Kroeger (CDU) an.

Der Wahltermin 18. Mai 2025 entspricht der Gemeindeordnung von Rheinland-Pfalz. Danach ist die Wahl eines hauptamtlichen Bürgermeisters frühestens neun Monate und spätestens drei Monate vor Freiwerden der Stelle durchzuführen. Eine Zusammenlegung mit der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar ist daher nicht möglich. Dies hätte nur bei einem ursprünglich vorgesehenen Termin der Bundestagswahl im September funktioniert. Die Mehrheit des Stadtrates votierte für den von der Verwaltung vorgeschlagenen Termin im Mai, nicht zuletzt auch deshalb, „damit die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und auch die Kommunalpolitik rechtzeitig wissen, wer ab dem 1. Januar 2026 auf dem Chefsessel im Rathaus sitzt“. GS

Das Rathaus in Sinzig. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Ahrweiler/Niederzissen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation hat der ZF-Konzern eine Neubewertung des Werks Ahrweiler und des geplanten Ersatzstandorts in Niederzissen vorgenommen. Dieser soll aufgrund der Flutgefahr in Ahrweiler im Jahr 2026 bezogen werden. Seit der Umzugsentscheidung haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Automobilindustrie jedoch gravierend geändert. Vor allem der starke Einbruch der europäischen Fahrzeugproduktion belastet die Branche.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld