Politik | 11.08.2025

CDU-Stadtratsfraktion begrüßt Verbindung zwischen Rauental und Goldgrube

Spatenstich für neue Rad- und Gehwegbrücke

Die CDU-Stadträte Peter Balmes, August Hollmann, OB-Kandidat Ernst Knopp, Marius Jakob und Landtagskandidat Philip Rünz mit Baudezernent Prof. Dr. Andreas Lukas beim Spatenstich für die neue Rad- und Gehwegbrücke zwischen Rauental und Goldgrube – ein Projekt, das Verbindungen schafft.  Foto: Philip Rünz

Koblenz. Mit dem symbolischen Spatenstich ist der Startschuss für den Bau der neuen Rad- und Fußgängerbrücke zwischen Rauental und Goldgrube gefallen – ein Projekt, das Stadtteile verbindet und neue Wege für Mobilität und Stadtentwicklung aufzeigt.

Die CDU-Stadtratsfraktion war mit mehreren Mitgliedern vertreten, darunter OB-Kandidat Ernst Knopp, Landtagskandidat Philip Rünz sowie die Stadträte Peter Balmes, August Hollmann und Marius Jakob.

Die Brücke wird künftig das Bahngelände überspannen und eine direkte Verbindung für Radfahrer und Fußgänger schaffen. Gleichzeitig eröffnet sie neue Perspektiven für das Verwaltungszentrum und die umliegenden Stadtteile. „Die Möglichkeiten sind da, dass die Brücke in den nächsten Jahren sehr viel Mehrwert für unsere Stadt schaffen kann“, so Ernst Knopp.

Philip Rünz ergänzt: „Jetzt kommt es darauf an, dass nach Fertigstellung der Brücke auch ein Schienenhaltepunkt mit guten Zugverbindungen hinkommt, der sich gut in den regionalen und überregionalen ÖPNV integriert.“

Für die CDU-Fraktion steht fest: Koblenz braucht Projekte, die Stadtteile verbinden, Lebensqualität steigern und neue Perspektiven eröffnen – genau dafür wird sie sich auch in den kommenden Jahren engagiert einsetzen. Pressemitteilung CDU Koblenz

Die CDU-Stadträte Peter Balmes, August Hollmann, OB-Kandidat Ernst Knopp, Marius Jakob und Landtagskandidat Philip Rünz mit Baudezernent Prof. Dr. Andreas Lukas beim Spatenstich für die neue Rad- und Gehwegbrücke zwischen Rauental und Goldgrube – ein Projekt, das Verbindungen schafft. Foto: Philip Rünz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Naturschutzinitiative lädt zum vierten Wolf-Sonntag im Westerwald ein

Den Wolf erleben und verstehen

Kreis Westerwald. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen vierten Wolf-Sonntag am Sonntag, 23. November 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im Oberwesterwald.

Weiterlesen

Kreis Westerwald. Der Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion für die Einrichtung von Notfalltreffpunkten in allen Orten des Westerwaldkreises ist nach den Worten ihres Fraktionssprechers Stephan Krempel „zu einem echten Erfolgsmodell für die Region“ geworden. Auf Antrag der CDU hatte der Westerwälder Kreistag finanzielle Mittel für die Einrichtung dieser Treffpunkte in den Westerwälder Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

9. Kita-Kongress in Lahnstein

Westerwaldkreis informierte sich vor Ort

Kreis Westerwald. Der 9. Kita-Kongress in der Stadthalle Lahnstein stand unter dem Thema „Lebensräume von Kindern und ihren Familien: geteilte Zeit, gemeinsame Verantwortung“. Ausrichter waren das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung brachte Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Praxis und Elternvertretung zusammen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Mülltonnenreinigung
Umzug
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Neueröffnung Snack Cafe Remagen