Politik | 30.04.2019

CDU St. Sebastian unterstützt Verkehrssicherheit der Kinder

Spenden für den Fahrradparcours

Spenden für das Projekt Fahrradparcours sollen die Realisierung beschleunigen.Foto: privat

St. Sebastian. Seit Jahren werden die Kinder aus St. Sebastian nach Urmitz kutschiert und dort die Verkehrserziehung gelehrt. Vor rund einem halben Jahr hat Ortsbürgermeister Marco Seidl die Errichtung eines Fahrradparcours auf dem Parkplatz vor dem Sportplatz angestoßen. Alle notwendigen Formalitäten wurden erledigt, sodass die Maßnahme in den Startlöchern steht.

Nun könnte aber die schlechte Haushaltslage der Ortsgemeinde dieses Projekt gefährden. Zwar wurde der Haushaltplan 2019 der Ortsgemeinde grundsätzlich durch die Kommunalaufsicht genehmigt, jedoch dürfen auch in Zukunft Investitionen nur ausnahmsweise (Gemeindeordnung) durchgeführt werden.

Zuschüsse machen Ausnahme möglich

Eine Investition nach der GemO im Rahmen der Ausnahme kann unter anderem durchgeführt werden, wenn entsprechende Zuschüsse oder Spenden fließen. Und genau hiermit möchte die CDU St. Sebastian ihren Beitrag dazu leisten, dass der geplante Fahrradparcours realisiert wird. Auf rührige Anfrage des CDU-Vorsitzenden HaJo Reif waren die Eheleute Dagmar und Rainer Lamberti sowie Albrecht Fischer von der Firma A&D-Trocknungsgeräte sofort bereit das Projekt Fahrradparcours zu unterstützen und leisten eine Spende von jeweils 1.000 Euro.

„Wir wollen damit unseren Beitrag leisten, dass der Fahrradparcours realisiert wird und unsere Kinder künftig innerhalb unseres Ortes auf ihren eigenen Fahrrädern die dringend-notwendige Verkehrserziehung bekommen“, sind sich die Eheleute Lamberti und Albrecht Fischer einig.

Die CDU St. Sebastian freue sich, somit einen kleinen, aber wirkungsvollen Beitrag in die Verkehrssicherheit des Nachwuchses geleistet zu haben, sagt HaJo Reif von der CDU St. Sebastian. Pressemitteilung

CDU St. Sebastian

Spenden für das Projekt Fahrradparcours sollen die Realisierung beschleunigen.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stadt Linz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Schausonntage
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Der Ersatzneubau der Grundschule ist ein sichtbares Zeichen des Wiederaufbaus und eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, erklärte Stadträtin Marion Morassi in der jüngsten Ratssitzung. DIE LINKE stimmte dem Projekt zu und betonte die solide Finanzierung sowie die pädagogisch überzeugende Planung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Betriebselektriker
Anlagenmechaniker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Andernach Mitte Card
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Artikel "Kevin Wambach"
Nur Anzeigenteil berechnet