Spielplätze als Begegnungsorte - Koblenzer Bündnis 90/Die Grünen besichtigen Spielplatz an der Festung Ehrenbreitstein
Koblenz. Der Spielplatz Bleidenberg an der Festung Ehrenbreitstein stand im Mittelpunkt einer öffentlichen Besichtigung durch Carl-Bernhard von Heusinger, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen, und Alexandra Dinzen, Direktkandidatin rechtsrheinisches Koblenz (WK 08).
Ziel des Termins war es, über die zukünftige Entwicklung des Spielplatzes und dessen Bedeutung als Ort der Begegnung, Inklusion und Klimaanpassung zu diskutieren.
„Spielplätze sind mehr als nur Orte zum Toben – sie sind zentrale Treffpunkte, die Menschen unabhängig von Herkunft, Einkommen oder Alter zusammenbringen“, betonte Carl-Bernhard von Heusinger vor Ort.
„Begegnungsräume in Städten und Gemeinden werden seltener. Deshalb setzen wir uns dafür ein, Spielplätze zu erhalten und sie für alle attraktiv weiterzuentwickeln. Das ist nicht nur eine Steigerung der Lebensqualität - es stärkt auch unsere Gesellschaft und Demokratie“
Im Rahmen der Besichtigung wurden die neuen und geplanten Kletter- und Spielmöglichkeiten diskutiert: Der erste Teil, der Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder wie Erwachsene bietet, ist schon fertiggestellt. Die Arbeiten am zweiten Teil sollen dieses Jahr, und die des dritten Teils das Jahr darauf beginnen. Geplant sind attraktive Spielmöglichkeiten für Kinder im individuellen Design sowie eine Überarbeitung der Schaukeln und Trampoline.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der besseren Anbindung des Spielplatzes und des dahinter liegenden Ortsteils Niederberg/Neudorf. „Für viele ist der Spielplatz jetzt schon gut erreichbar, aber wir wollen noch mehr Teilhabe für Alle. Und das soll auch die inkludieren, die den Fußweg von der Bushaltestelle aus nicht meistern können oder sich die Seilbahn nicht leisten können. Eine zusätzliche Haltestelle und regelmäßige Fahrten können hier schon viel bewirken.“ So Alexandra Dinzen aus Lahnstein, die für das rechtsrheinische Koblenz (WK 08) kandidiert.
Pressemitteilung Büro Carl-Bernhard von Heusinger
