Hubertus Hacke und Florian Pernak. Foto: Christopher Altenhof

Am 13.05.2025

Politik

FDP Koblenz nominiert Florian Pernak und Hubertus Hacke als Direktkandidaten für 2026

Spitzenduo aus Koblenz für die Landtagswahl gewählt

Koblenz. Die Freien Demokraten Koblenz haben ihre personellen Weichen für die Landtagswahl 2026 gestellt: In zwei Mitgliederversammlungen wurden Florian Pernak (22) für den Wahlkreis 8 (Koblenz/Lahnstein) und Hubertus Hacke (31) für den Wahlkreis 9 (Koblenz) als Direktkandidaten gewählt. Damit schickt die FDP ein junges, fachlich starkes und in der Region verwurzeltes Spitzenduo ins Rennen.

Florian Pernak, Jurastudent und Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz, wurde für den Wahlkreis 8 nominiert. Der gebürtige Lahnsteiner ist zugleich Spitzenkandidat der Jungen Liberalen zur Landtagswahl. In seiner Rede betonte er vor allem die Bedeutung von Bildung als Voraussetzung für sozialen Aufstieg und individuelle Freiheit. „Wir müssen Schulen stärken, die Talente fördern – nicht sortieren. Bildung darf nicht vom Elternhaus abhängen“, so Pernak. Darüber hinaus will er sich für einen modernen, zukunftsfähigen Verkehr, den Ausbau des Tourismus im Mittelrheintal sowie eine Stärkung von Ehrenamt und Sport einsetzen. Die Bundesgartenschau 2029 bezeichnete er als eine „einmalige Chance für unsere Region, sichtbar zu machen, was das Obere Mittelrheintal zu bieten hat. Wenn wir es richtig anpacken, profitieren Lahnstein und viele weitere Gemeinden langfristig von dieser Investition in unsere Heimat.“

Für den Wahlkreis 9 wurde Hubertus Hacke aufgestellt. Der 31-jährige Volkswirt ist Schatzmeister der FDP Koblenz und beruflich im Bereich Energiepolitik und kommunaler Wärmeplanung tätig. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf der Stärkung der frühkindlichen Bildung, soliden kommunalen Finanzen und einer pragmatischen Energiepolitik. „Wenn wir Chancengleichheit ernst meinen, müssen wir schon in der Kita beginnen – mit echter Qualität, ausreichendem Personal und weniger Bürokratie“, betont Hacke. Gleichzeitig setzt er sich für eine solide finanzielle Ausstattung der Städte und Gemeinden ein: „Koblenz und andere Kommunen brauchen mehr finanzielle Eigenverantwortung, um vor Ort gestalten zu können.“ Auch bei der Wärmewende sieht er klare Handlungsfelder: „Energiepolitik darf nicht über die Köpfe der Menschen hinweg gemacht werden – wir brauchen kommunale Lösungen statt zentralistischer Vorgaben.“

Die FDP Koblenz setzt mit ihren beiden Kandidaten auf ein glaubwürdiges, kompetentes und zukunftsorientiertes Team. „Wir wollen Rheinland-Pfalz fit für die Zukunft machen – mit Ideen, liberaler Handschrift und guter Laune“, heißt es aus dem Kreisverband. Die Kandidaten spiegeln die Vielfalt liberaler Politik wider: Mit einem Fokus auf Bildung, Energie, kommunaler Verantwortung und gesellschaftlichem Engagement zeigen Pernak und Hacke, wofür die Freien Demokraten 2026 stehen wollen. Die Vorbereitungen für einen engagierten Wahlkampf laufen – mit klarem Ziel: starke liberale Stimmen aus Koblenz im nächsten Landtag.

Pressemitteilung der

FDP Koblenz

Hubertus Hacke und Florian Pernak. Foto: Christopher Altenhof

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Heizölanzeige
Titel -klein
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Tolle Nachrichten für Koblenz aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags: Wie der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mitteilte, sind die finanziellen Mittel für das Bundesarchiv, das seinen Hauptsitz in der Stadt hat, in der Bereinigungssitzung des Ausschusses am Donnerstag um 3 Millionen Euro aufgestockt worden. Als Mitglied des Haushaltsausschusses und Haushaltspolitischer...

Weiterlesen

Die Koblenzerinnen und Koblenzer haben am 21. September die Wahl, wenn es darum geht, den Oberbürgermeister für die nächsten acht Jahre zu wählen - in diesem Jahr werben vier Kandidaten um die Stimmen der Wahlberechtigten. Damit diese sich ein besseres Bild machen können, lud Susanne Tack, Geschäftsführerin des Krupp-Verlags, sie nach Sinzig zum Redaktionsgespräch: David Langner (SPD, unabhängig antretend), Ernst Knopp (CDU), David Dasbach (Die Partei), Markus Meixner (AfD).

Weiterlesen

Koblenz. Vor Kurzem besuchte die Grüne Fraktion die JugendKunstWerkstatt und informierte sich über das Angebot für Kinder und Jugendliche. Über die Arbeit des Teams berichteten Jewgenia Weißhaar, Christof Nießen und Chris Kowal.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neukunden Imageanzeige
Herbstpflege
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25