Kreis stellt Schließfachschränke in kreiseigenen Schulen bereit

Sporthalle des Rheingymnasiums wird energetisch teilsaniert

Kreis Ahrweiler. Der Werksausschuss des Eigenbetriebes Schul- und Gebäudemanagement hat in seiner jüngsten Sitzung auf Vorschlag von Landrat Dr. Pföhler die Bereitstellung von Schließfachschränken in den kreiseigenen Schulen beschlossen. Ziel ist es, alle Schulen nach gleichen Maßstäben auszustatten.

Grundlage für die Bereitstellung ist eine einheitliche, jetzt durch den Werksausschuss erlassene Benutzungsordnung, die unter anderem eine Mietgebühr von 5 Euro pro Schuljahr und Fach vorsieht. Die Einnahmen fließen in die Instandhaltung der Schließfächer.

Bislang haben an den meisten Schulen externe Firmen Schließfächer aufgestellt, die meist deutlich teurer sind. Diese bestehenden Mitverträge sollen nun zum nächstmöglichen Zeitpunkt beendet werden.

Darüber hinaus werden die Fenster- und Außentüren der Sporthalle am Rheingymnasium energetisch saniert. Die Maßnahme ist Bestandteil des sogenannten Kommunalen Investitionsförderungsprogramms 3.0, das zusätzliche Mittel für kommunale Investitionen in die Schulinfrastruktur zur Verfügung stellt. Der Auftrag hat ein Volumen von rund 75.000 Euro.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler