Politik | 16.11.2023

Ortsverein SPD Sankt Sebastian

St. Sebastian zeigt großes Interesse am Klimaschutz

St. Sebastian. Ein voller Erfolg war die Veranstaltung von BEN Mittelrhein zum Thema Balkonkraftwerke in St. Sebastian. Viele Interessierte fanden sich Ende Oktober in der Mehrzweckhalle ein und folgten dem interessanten Vortrag von Norbert Ruckhaber rund um das Thema Balkonkraftwerk.

In einer rund zweistündigen Präsentation wurde aufgezeigt, dass die Erzeugung von erneuerbaren Energien auch zu Hause kinderleicht ist. Mit den kleinen und inzwischen kostengünstigen Solaranlagen (derzeit von der MWST befreit ), können nicht nur Eigenheimbesitzer, sondern auch Mieter Solarstrom produzieren und ins hauseigene Netz einspeisen. Darüber hinaus informierte Herr Ruckhaber über Grundlagen, Installation und Befestigungssystemen von Photovoltaikanlagen. Von besonderer Wichtigkeit war die Übersicht der Kosteneinsparung durch Eigenproduktion, rechtliche Rahmenbedingungen und Änderungen ab Januar 2024.

Um einen besseren Eindruck über die Einfachheit der Montage des Balkonkraftwerks zu erhalten, wurde am Ende der Veranstaltung von Mitgliedern der Gruppe KlimaFit ein Balkonkraftwerk inkl. Wechsel¬richter und Schuko-Stecker „zum Anfassen“ vorgestellt.

Die Gruppe KlimaFit ist eine seit rund einem Jahr bestehende Interessensgruppe, die den Klimaschutz in der Verbandsgemeinde Weißenthurm gemeinsam mit anderen Bürgern voranbringen möchte. Im Fokus stehen Projekte aus den Bereichen Ernährung, Biodiversität, alternative Antriebe, Verkehrswende und vor allem auch der Photovoltaik.

In Bezug auf Balkonkraftwerke unterstützen PV Experten der Gruppe ehrenamtlich Bürger der VG Weißenthurm, in allen Fragen rund um das BKW .

Alle Bürger, die Fragen zu Balkonkraftwerken haben sind herzlich aufgefordert, sich in einer E-Mail an die eigens eingerichtete Email Adresse bkw@klimafit-wth.de zu wenden. Auch vor Ort-Termine z.B. bei Fragen zur Ausrichtung, Installation etc. sind möglich.

Ganz nach dem Motto von Herrn Tibes, Geschäftsführer von BEN Mittelrhein, blieb zum Schluss zum Thema Balkonkraftwerke noch zu sagen:

Einfach machen, denn: machen ist wie wollen, nur krasser!

Pressemitteilung der

SPD Sankt Sebastian

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
rund ums Haus
Heizölanzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
dimido Anzeige Neuwied
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Kooperation Klangwelle 2025
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Gemeinsam mit der Koblenzer Landtagsabgeordneten Anna Köbberling besuchte der SPD Landtagskandidat Kai Dommershausen die AWO Rheinland im Fachbereich Migration und interkulturelle Öffnung. Nach einer Vorstellungsrunde erhielten die Gäste einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung. Von Behördengängen über Integrationskurse bis hin zur Unterstützung von Familien im Alltag leisten die Mitarbeitenden wertvolle Arbeit.

Weiterlesen

Ockenfels. Im Bürgerhaus Ockenfels startet eine Veranstaltungsreihe zum Informieren und Diskutieren über unterschiedliche Themen für Jung und Alt. In ruhiger Atmosphäre werden Inhalte aufgegriffen, die viele Menschen beschäftigen, und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Ziel ist ein konstruktiver Austausch.

Weiterlesen

Linz. Am Freitagabend, den 19. September, lud die Linzer SPD zu einem geselligen Abend ins Café Restaurant am Markt ein, um die Halbzeitbilanz des 5-Millionen-Euro-Modellprojekts „Smart City“ zu beleuchten. Unter dem Motto „Smart City – was heißt das eigentlich konkret?“ diskutierten die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion Dieter Lehmann, Doris Brosowski und Wolfgang Latz mit den Gästen über die bisherigen Erfolge und zukünftigen Maßnahmen des Projekts.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt

Koblenz: Blut spenden, Leben schenken!

Koblenz. Am Montag, 29. September 2025, laden der ADAC Mittelrhein e.V., der DRK-Kreisverband Koblenz und der DRK-Blutspendedienst West von 14 bis 19 Uhr zum Aktionstag „Blut spenden, Leben schenken!“ auf den Koblenzer Zentralplatz ein.

Weiterlesen

Ein Verkehrsunfall einer nahestehenden Angehörigen wurde vorgetäuscht

18.09.: Seniorin durch Schockanruf betrogen

Bonn. Die Bonner Kriminalpolizei ermittelt aktuell zu einem Vorfall von Telefonbetrug, der am vergangenen Donnerstag, dem 18. September 2025, durch einen sogenannten "Schockanruf" begangen wurde. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise von Zeugen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Serie
Imageanzeige
Daueranzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Michelsmarkt Andernach
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige (September)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
PR Anzeige
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Titelanzeige