Politik | 04.12.2019

Kleine Feierstunde im Sinziger Ratssaal

Stadtradeln ging mit Preisverleihung zu Ende

Radler unter sich: Preisverleihung des Stadtrates im Sitzungssaal des Rathauses. Foto: -BL-

Sinzig. Großer Erfolg bei der Premiere: In Sinzig ging die Aktion Stadtradeln am Mittwoch mit der Preisverleihung an die eifrigsten Radler im Sitzungssaal des weißen Rathauses am Kirchplatz zu Ende. Die Preise verteilte Sinzigs Beigeordneter Hans-Werner Adams, der dabei ein dickes Lob an die Klimamanagerin der Stadt, Silke Merz, und vor allen Dingen die Fahrrad AG im Bürgerforum als Organisatoren dabei hatte. Und Adams nannte auch die Eckdaten: Immerhin 221 Radler in 27 Teams hatten über 36.000 Kilometer zurückgelegt. Dies wurde bei der Premiere in Sinzig als großer Erfolg gewertet.

Natürlich wurden zum offiziellen Abschluss auch die eifrigsten Radler, sowohl im Team als auch im Einzel, besonders ausgezeichnet.

Als Preise gab es übrigens Kleinigkeiten für das Rad, aber auch richtig dicke Gutscheine der Aktiv Gemeinschaft. Bester Einzelradler war Bernd Kree vom Team Eifelschreck, der immerhin 1502 Kilometer radelte. Joachim Kube vom TV Sinzig brachte es auf 909 Kilometer und Gerold Schreyer vom Team FWG auf 840. Einer der Hintergründe für das Stadtradeln war es nicht nur, den Klimaschutz voranzutreiben, sondern vor allen Dingen Menschen im Alltag auf das Rad zu bringen. Und dies war ganz besonders gut der Sinziger Freien Wählergruppe (FWG) gelungen. Denn diese erradelte im Team 4975 Kilometer. Die CAB Behinderteneinrichtung Sankt Raphael brachte es auf 3.325 Kilometer. Und das Radteam der Steuerberatung Klotz brachte es immerhin auf 3029.

Im Ratssaal waren die Radler sozusagen unter sich. Denn nicht nur die Preisträger waren gekommen, sondern auch viele Mitglieder der Fahrrad AG des Bürgerforums.

Da wurde natürlich viel gefachsimpelt und auch über die Alltagssituation der Radfahrer in Sinzig diskutiert. Eines zeichnete sich aber schon ganz deutlich ab: Auch im Jahr 2020 wird es in Sinzig das Stadtradeln geben. „Wir sind bereits in der Vorplanung“, so Ingo Binderwerk von der Fahrrad AG im Bürgerforum.

BL

Radler unter sich: Preisverleihung des Stadtrates im Sitzungssaal des Rathauses. Foto: -BL-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Fahrer für Schülerverkehr
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Imageanzeige
49/307639/2366526/4622273
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

VG Vordereifel. Der plötzliche Tod von Alfred Schomisch hat die Region tief erschüttert. Viele Bürgerinnen und Bürger trauern um einen Menschen, der für Ausgleich, Fairness und respektvollen Umgang stand. In dieser besonderen Situation hat Michael Groß seine erneute Kandidatur für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters bekanntgegeben – getragen von dem Wunsch, genau diesen Geist weiterzuführen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Im Bereich der Hochstadenstraße, insbesondere an der Kreuzung der Hochstadenstraße und Blankartstraße, besteht aus Sicht von Anwohnern Handlungsbedarf. Das Problem ist folgendes: Am Straßenrand parken viele Autos. Das macht es für durchfahrende Autofahrer nicht leicht, überhaupt voran zu kommen, sobald ein weiteres Fahrzeug entgegen kommt. Eine sinnvolle Lösung wäre das Einzeichnen von Parktaschen sowie eine Einschränkung des Parkens direkt im Kreuzungsbereich.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin