Politik | 17.03.2023

Freundschaftsbesuch in Georgsmarienhütte

Städtefreundschaft seit über 40 Jahren

Remagen und Georgsmarienhütte verbindet seit über 40 Jahren eine Städtefreundschaft.  Foto: Stadt Georgsmarienhütte

Remagen. Am 4. und 5. März weilte Bürgermeister Björn Ingendahl mit einer kleinen Delegation in Georgsmarienhütte am Teutoburger Wald. Remagen und Georgsmarienhütte verbindet seit über 40 Jahren eine Städtefreundschaft.

Nach der Ankunft am Freitagnachmittag empfing Bürgermeisterin Dagmar Bahlo die Remagener im Rathaus von Georgsmarienhütte. Neben dem Austausch von Geschenken, einer Besichtigung der Verwaltung und einem Erfahrungsaustausch durfte auch ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt durch Björn Ingendahl nicht fehlen.

Besonders eng sind die freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Einheit Remagen und der Ortsfeuerwehr Oesede. Daher gehörte am Abend zum Besuchsprogramm auch die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Georgsmarienhütte, zu der auch noch weitere Feuerwehraktive aus Remagen angereist waren. Bürgermeister Ingendahl nutze sein Grußwort, um sich bei der Feuerwehr Georgsmarienhütte herzlich für die spontane Unterstützung unmittelbar nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 zu bedanken. Feuerwehrkräfte aus Georgsmarienhütte waren ihren Kamerad*innen aus Remagen und dem Ahrtal in den Tagen nach der Flut unmittelbar zur Hilfe geeilt.

Am Samstagvormittag stand eine Stadtrundfahrt durch die verschiedenen Ortsteile auf dem Programm. Dabei Stand im Fokus, dass Georgsmarienhütte maßgeblich durch das 1857 errichtete Stahlwerk geprägt ist. Nach einem gemeinsamen Mittagessen verabschiedete Bürgermeisterin Bahlo die Remagener Gäste, die sich für den herzlichen Empfang und die nette Betreuung bedankten. Man war sich einig: Wir verstehen uns und der Kontakt soll weiter aktiv gelebt werden. Daher sprach Bürgermeister Ingendahl eine Einladung an seine Amtskollegin zu einem baldigen Besuch in Remagen aus.

Pressemitteilung

Stadt Remagen

Remagen und Georgsmarienhütte verbindet seit über 40 Jahren eine Städtefreundschaft. Foto: Stadt Georgsmarienhütte

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Schulze Klima -Image
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Der Festausschuss der Stadt Neuwied hatte geladen

Neuwieder Jecken starteten in die Session 2025/2026

Neuwied. Sich auf die anstehende Session einstimmen und warmschunkeln, das hat in Neuwied Tradition. Immer am ersten Samstag nach dem 11.11. lädt der Festausschuss der Stadt Neuwied zur Karnevalseröffnung ein. Früher auf dem Luisenplatz aber seit einigen Jahren im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS. Das ist weniger aufwendig und dafür gemütlicher und wärmer.

Weiterlesen

Gelungene Premiere beim Tik Andernach

Begeisterung bei „Big Spender – der Show mit Herz“

Andernach. Tolle Stimmung herrschte bei der kürzlichen Premiere des neuen Theaterstücks „Big Spender“ eine Reality-Show, geschrieben von Corina Rues-Benz, im Theater im Keller (tik) Andernach. Die Autorin verbindet darin das aberwitzige zur Schau stellen von Kandidaten in einer Spielshow mit der Problematik der mangelnden Bereitschaft zur Organspende in der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Ganze Seite Andernach
Winter-Sale
49/307639/2302647/4533221
Stadt Linz
Titelanzeige KW 46
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige Verkaufstalente
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda
Anzeige Nachhilfeunterricht