Politik | 30.11.2020

Wirtschaftsrat der CDU e.V. Landesverbände Rheinland-Pfalz und Saarland

Stärkung des Einzelhandels in schwerer Corona-Zeit

Frank Gotthardt fordert seitens des Wirtschaftsrates Hilfen zur Selbsthilfe

Rheinland-Pfalz. Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. in Rheinland-Pfalz, so der Landesvorsitzende Frank Gotthardt, sieht den Einzelhandel in den Innenstädten massiv gefährdet. Der Wirtschaftsrat in Deutschland hat deshalb ein 8-Punkte-Papier zur Stärkung des Handels in schwerer Corona-Zeit entwickelt. Nach dem Shutdown ab März und ab November hat der Einzelhandel erneut mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. Hier sieht der Wirtschaftsrat akuten Handlungsbedarf. Frank Gotthardt: „Der Einzelhandel ist einer der wichtigsten Steuerzahler der Städte und Gemeinden und überdies ist er mit über 130.000 Beschäftigten in Rheinland-Pfalz einer der großen Arbeitgeber und prägend für das Stadtbild.“

In seinem 8-Punkte-Papier schlägt der Wirtschaftsrat eine Ausweitung der sogenannten November-Hilfen auch auf die Unternehmen des stationären Handels vor, die im Zeitraum der Lockdown-Maßnahmen einen Umsatzeinbruch von mehr als 70 Prozent hinnehmen mussten. Gleichzeitig plädiert er für eine Lockerung der Ladenöffnungszeiten in der Adventszeit und im Januar 2021 und auf längere Sicht fordert der Wirtschaftsrat beispielsweise Erleichterungen bei der Abschreibung von nicht verkauften Waren.Pressemitteilung

Wirtschaftsrat der CDU e.V.

Landesverbände

Rheinland-Pfalz und Saarland

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
30.11.202014:04 Uhr
Hans Heinrich

Ich sehe nur übliches Corona-Blabla. Einen 8-Punkte-Plan von dem hier nichts zu sehen ist. Und beim kleinen Unternehmer kommt schon gar nichts an. Die CDU uns unwählbar geworden. Selbst die SPD hat in der Corona-Zeit in Bad Breisig mehr für die kleinen Unternehmer getan

30.11.202010:55 Uhr
Armin Linden

Der "EH" stirbt. Viele fleissige gute Unternehmer unterliiegen dem Käuferverhalten der eigenen Bürger. Online nicht aufzuhalten. Pakete, selbst angeblich nicht passende Unterhosen, werden kostenfrei abgeholt. Vom Sofa aus. CDU.SPD setzte vor 3O J. auf die kommenden Rentner. Die haben wir jetzt. Fast 4O Mill. Allerdings gerade CDU.SPD werden gravierende "Kehrtwendungen" einleigen. Deutsches Dornröschen ist aufgewacht. Die Innenstädte veröden. Wie konnte sich dieses Land so gravierend an die Wand fahren ? Man ist Stolz, auf Jobs im Paketdienst. Zuwächse im Niedriglohnsektor. Ein "Riss" geht durch die Gesellschaft. Dies könnte existenziell für diese Republik werden. Noch unterschätzt. Aber er ist da. Der gesamte Handel braucht Unterstützung. Mit Kaufhof - Hertie gings los. "Brexit-UK" das gleiche. Die zogen die "Bremse", auch im "Inland". Frankreich hingegen, floriert. Die "Mittelschicht" hat mehr Geld für Konsum. Es muss hier was passieren.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Imagewerbung
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Titel
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
GO meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl