BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom Kreisverband Mayen-Koblenz

Starke Kandidatenfür einen starken Landkreis

Starke Kandidaten
für einen starken Landkreis

Birgit Meyreis tritt für den Wahlkreis 12 an. Fotos: privat

Starke Kandidaten
für einen starken Landkreis

Carmen Bohlender - Wahlkreis 10.

Starke Kandidaten
für einen starken Landkreis

Konrad Böhnlein tritt für den Wahlkreis 11 an.

Kreis MYK. Birgit Meyreis aus Ochtendung für den Wahlkreis 12 (Mayen)

Birgit Meyreis ist gelernte Bürokauffrau, Landesschatzmeisterin der GRÜNEN Rheinland-Pfalz und damit Mitglied des Landesvorstandes sowie seit 2019 die 2. Kreisbeigeordnete im Kreis Mayen-Koblenz. „Um den Klimawandel zu verlangsamen, müssen wir jetzt entschlossen handeln. Unsere Ziele sind eine Verdoppelung der Energieerzeugung durch Windkraft und die dreifache Menge an solarerzeugter Energie im Land Rheinland-Pfalz. Auch wäre eine Solarpflicht für Neubauten zu begrüßen.“ so Meyreis.

Tabea Urban aus Lonnig wurde als Ersatzkandidatin für den Wahlkreis 12 gewählt. Die Studentin ist Sprecherin der 2019 gegründeten Grünen Jugend Mayen-Andernach.

Konrad Böhnlein aus Mendig für den Wahlkreis 11 (Andernach)

Der kürzlich pensionierte Lehrer engagiert sich seit 1982 bei den GRÜNEN und hatte eine Vielzahl an Funktionen inne. Unter anderem war er bereits wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag, Kreistagsfraktionssprecher und Beigeordneter der Stadt Mendig. Aktuell ist sowohl im Stadtrat Mendig als auch im Verbandsgemeinderat Mendig Mitglied. „Ich engagiere mich seit vielen Jahren beruflich wie auch ehrenamtlich im Bereich Bildung und Bildungspolitik, zum Beispiel als Fachberater für „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“. Diese Expertise möchte ich als Abgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag einbringen.“ erklärt Böhnlein.

Als Ersatzkandidat wurde Simon Schmitz aus Andernach gewählt. Seinen Schwerpunkt sieht er bei der Bekämpfung des Klimawandels und der Artenkrise, zum Beispiel durch den Ausbau Erneuerbarer Energien, die Gründung von kommunalen Energiegesellschaften und der Renaturierung von Flächen.

Carmen Bohlender aus Vallendar für den Wahlkreis 10 (Bendorf-Weißenthurm)

Carmen Bohlender ist Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Vallendarer Stadtrat, Beigeordnete im Verbandsgemeinderat Vallendar und Mitglied des GRÜNEN Bundesfrauenrates.

Neben Themen des Klima- und Artenschutzes liegen ihr besonders sozialpolitische Themen am Herzen – die Belastung durch Corona von Familien, Alleinerziehenden und HartzIV Beziehern, die vielen Menschen, die sich jetzt in Kurzarbeit befinden, und die finanziellen Folgen. Auch die Situation der systemrelevanten Berufe, zum Beispiel im Bereich Pflege, bewertet sie als dringend verbesserungswürdig. „Wir Grünen stehen für die sozial-ökologische Transformation. Für mich heißt das: Frauen sollen für gleiche Arbeit genau wie Männer bezahlt werden, bei einem Mindestlohn von mindestens 12 Euro brutto pro Stunde.“

Als Ersatzkandidat für den Wahlkreis 10 wurde Marlon Wrasse aus Höhr-Grenzhausen gewählt. Als Projektleiter und Abteilungsleiter im Bereich IT gilt sein besonderes politisches Interesse der Digitalisierung und dem Breitbandausbau.

Pressemitteilung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom Kreisverband Mayen-Koblenz