Bündnis90/Die Grünen
Starker Mitgliederzuwachs
Linz. Die Mitgliederzahl der Grünen im Ortsverband Unkel-Linz-Bad Hönningen ist stark gestiegen. Waren es am Anfang des Jahres 2024 nur 66 Mitglieder, so konnte zum Jahresende 2024 das 100. Parteimitglied begrüßt werden. Der Vorstand des Ortsverbandes überraschte das neue Mitglied Elisabeth Meyer-Dietz aus Ockenfels mit einem Blumengruß.
Elisabeth Meyer-Dietz koordiniert das betriebliche Gesundheitsmanagement für eine ganze Reihe von Behörden im Raum Köln. „Die gesellschaftlichen Entwicklungen machen mir Sorgen und ich möchte mich einbringen zum Erhalt unserer Demokratie.“ Die Folgen des Klimawandels habe sie besonders gespürt, als Mitarbeitende der von ihr betreuten Behörden direkt von der Flutkatastrophe an der Ahr und Erft betroffen waren und psychosoziale Hilfe brauchten. „Ich habe Kinder und elf Enkelkinder, die sollen auch noch auf diesem Planeten eine lebenswerte Zukunft haben. Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit, das sind für mich die Grünen.“
Das enorme Wachstum der Grünen zwischen Bad Hönningen und Unkel, am Rhein und auf der Höhe, bestätigt einen bundesweiten Trend, der seit dem Bruch der Ampelkoalition noch zu genommen hat. Seit dem 6. November 2024 haben sich in ganz Deutschland über 20.000 Menschen neu den Grünen angeschlossen. Thorben Thieme, der Grüne Direktkandidat für den Bundestag, ließ es sich nicht nehmen, selbst zu gratulieren. „Es ist ansteckend und macht Mut im Wahlkampf, wenn neue Leute zu uns stoßen und uns aktiv unterstützen. Das erlebe ich an vielen Stellen, wenn ich dieser Tage zwischen Neuwied und Altenkirchen im Wahlkampf unterwegs bin.“
Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen OV Unkel-Linz-Bad Hönningen
