Politik | 17.05.2021

Josef Oster, MdB

Starkes Votum für Josef Oster

Landesparteitag der CDU Rheinland-Pfalz: Herausragende 92,1 Prozent für Oster bei Wahl zur Liste für die Bundestagswahl.

Josef Oster. Foto: privat

Region. Der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster wurde von den Delegierten des Landesparteitages der Union mit einem beeindruckenden Ergebnis auf Listenplatz 12 für die Bundestagswahl gewählt. In der Gruppe von Platz eins bis 15 erzielte Josef Oster mit 92,1 Prozent den Spitzenwert an Zustimmung.

„Das Ergebnis freut mich natürlich“, kommentierte Oster bescheiden. „Viel wichtiger aber ist es, dass wir als Union jetzt einen engagierten Wahlkampf führen und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von uns überzeugen.“ Oster, der Ende vergangenen Jahres von den Mitgliedern der drei Kreisverbände seines Wahlkreises Koblenz mit 100 Prozent der Stimmen erneut zum Direktkandidaten gewählt wurde, ist ein Mann für gute Resultate – nicht nur parteiintern. Dies ist kein Zufall, sondern das Ergebnis seiner politischen Arbeit.

Großes Engagement

Seit 2017 gehört Josef Oster dem Deutschen Bundestag an. Der CDU-Politiker hat bei der letzten Bundestagswahl mit deutlichem Vorsprung das Direktmandat für den Wahlkreis Koblenz gewonnen und vom ersten Tag nach der Wahl an gezeigt, wie ernst er den Wählerauftrag nimmt. In den sitzungsfreien Wochen verlässt er Berlin und ist unermüdlich im Wahlkreis unterwegs. In den Gesprächen mit den Menschen bekommt er dabei einen sehr guten Eindruck davon, was politisch gut läuft und wo nachgebessert werden muss. Josef Oster ist Wahlkreisabgeordneter durch und durch.

Das große Engagement des 50-Jährigen hat man natürlich auch in der CDU registriert. Als Innenpolitiker genießt er über die Fraktionsgrenzen hinweg einen ausgezeichneten Ruf, in diversen Gremien setzt man auf die Kompetenz des „gelernten“ Bürgermeisters. Die Wertschätzung, die Josef Oster in Berlin genießt, wurde während der Corona-Pandemie auch im Wahlkreis deutlich: Zu „brennenden“ Themen initiierte der Koblenzer öffentliche Videokonferenzen, an denen beispielsweise politische Größen wie Horst Seehofer, Jens Spahn, Annegret Kramp-Karrenbauer und Peter Altmaier teilnahmen.

Kompetenz, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Bescheidenheit sind es, die Josef Oster auszeichnen. Da liegt es eigentlich auf der Hand, dass Josef Oster auch in Berlin noch Karriere machen wird. „Daran denke ich überhaupt nicht“, sagt Oster. „Ich will erneut das Direktmandat gewinnen und mich weiterhin für meine Mitmenschen bestmöglich engagieren.“

Pressemitteilung

Josef Oster, MdB

Josef Oster. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Koblenz/Boppard. Auf der A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Koblenz/Waldesch und Boppard. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Weihnachtsdorf Andernach
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Nur Anzeigenteil berechnet