Politik | 02.12.2025

Startschuss für den Ausbau des Schartwiesenwegs

SPD Koblenz-Lützel sieht wichtigen Meilenstein für Stadtteilentwicklung und Stadtgrün

Lützel. Mit dem Beginn der Bauarbeiten am Schartwiesenweg startet ein zentrales Infrastruktur- und Stadtentwicklungsprojekt für Koblenz-Lützel.

Der SPD-Ortsverein Koblenz-Lützel begrüßt den Ausbau ausdrücklich und sieht darin die Umsetzung einer Forderung, die der Ortsverein seit vielen Jahren konsequent vertreten hat.

Der Schartwiesenweg wird auf einer Länge von rund 430 Metern grundlegend erneuert und neu geordnet.

Neben dem vollständigen Austausch des Straßenoberbaus entstehen verbesserte Bedingungen für Fuß- und Radverkehr, neue Parkflächen sowie eine klare Trennung zwischen Fahrbahn, Gehweg und Grünstreifen. Die Maßnahme ist Teil des Fördergebiets „Stadtgrün Lützel“ und eingebettet in das Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ von Bund und Land.

„Der Ausbau des Schartwiesenwegs ist für uns ein echter Durchbruch“, erklärt Dennis Feldmann, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Koblenz-Lützel. „Wir haben diese Maßnahme über Jahre hinweg eingefordert, weil der Zustand der Straße nicht mehr zeitgemäß war und der Straßenraum weder sicher noch gerecht aufgeteilt wurde. Dass nun sowohl Fuß- als auch Radverkehr deutlich gestärkt werden, ist ein großer Gewinn für Lützel.“

Der Ausbau ist zugleich Teil einer umfassenderen Entwicklung rund um die Schartwiese und den angrenzenden Ufer- und Grünbereich. Ziel ist es, Verkehr, Erholung und Aufenthaltsqualität besser miteinander zu verbinden.

Auch Detlev Wagner, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Koblenz-Lützel, hebt die städtebauliche Bedeutung hervor:

„Der Schartwiesenweg ist nicht nur eine Straße, sondern ein wichtiger Übergangsraum zwischen Wohnen, Sportflächen, Campingplatz und Rhein. Mit dem Ausbau wird endlich der Grundstein für eine nachhaltige Park- und Umfeldgestaltung gelegt. Das Projekt fügt sich sinnvoll in das Gesamtkonzept von Stadtgrün Lützel ein.“

Positiv bewertet der Ortsverein insbesondere die neue Raumaufteilung mit klar getrennten Verkehrsflächen und einem begleitenden Grünstreifen. „Hier wird sichtbar, dass moderne Stadtentwicklung mehr ist als Asphalt“, so Wagner weiter. „Mehr Grün, mehr Sicherheit und mehr Aufenthaltsqualität – genau das braucht ein Stadtteil wie Lützel.“

Die SPD Koblenz-Lützel ist sich bewusst, dass die Bauzeit mit temporären Einschränkungen verbunden sein wird. „Baustellen sind nie angenehm“, betont Feldmann, „aber diese Investition ist langfristig richtig und notwendig. Wichtig ist jetzt eine transparente Kommunikation und eine möglichst reibungslose Umsetzung.“

Der SPD-Ortsverein Koblenz-Lützel wird den weiteren Verlauf der Baumaßnahme konstruktiv begleiten und sich auch künftig dafür einsetzen, dass Stadtteilentwicklung, Verkehrssicherheit und Stadtgrün gemeinsam gedacht und umgesetzt werden.

Pressemitteilung SPD Koblenz-Lützel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Titel
Weihnachten in der Region
Gebrauchtwagenanzeige
Nikolas Vorfete
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die musikalische Reihe an jedem Samstag im Advent von 11.30 Uhr - 12 Uhr in der Clemenskirche Mayen

Haltestellen im Advent in Mayen

Mayen. Einfach vorbeikommen zwischen Shoppingtour und Weihnachtsmarktbesuch und sich eine Pause von der oft hektischen Adventszeit bei guter Musik und geistlichen Impulsen gönnen.

Weiterlesen

Kreiswerke Cochem-Zell

Zählerwechsel 2026

Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen der turnusmäßigen Eichung und aufgrund von eichrechtlichen Vorschriften werden die Wasserzähler in den nachstehenden Gemeinden im Jahre 2026 ausgewechselt:

Weiterlesen

Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Anzeige zur Vorankündigung