Diskussionsrunde mit Köbberling und Hoch
Reform des Bestattungsrechts
Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.
Thema war das reformierte Bestattungsrecht in Rheinland-Pfalz, das in den vergangenen Wochen für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat.
Als Diskussionspartner stand Clemens Hoch, Staatsminister, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort.
Bürgerinnen und Bürger, Bestatter sowie Vertreter verschiedener Religionsgemeinschaften nutzten die Gelegenheit, sich über Details der Gesetzesreform zu informieren und Fragen direkt an den Minister zu richten. Köbberling betonte die Bedeutung des Austauschs: „Wenn ein Thema so viele Menschen bewegt, ist es wichtig, Raum für verständliche Informationen und konkrete Fragen zu schaffen. Genau das wollen wir mit ‚Alltag trifft Politik‘ erreichen.“
Die Anliegen der Gäste waren vielfältig. Hoch beantwortete zahlreiche Fragen und erläuterte die gesetzlichen Neuerungen. Dabei bot die Veranstaltung die Möglichkeit, konkrete Anliegen zu besprechen und Hintergründe zur Reform kennenzulernen.
Mit der Reform verfügt Rheinland-Pfalz nun über das bundesweit liberalste Bestattungsrecht. Es schafft mehr Wahlfreiheit, stärkt die Angehörigen und berücksichtigt unterschiedliche Bedürfnisse im Umgang mit Abschied, Trauer und Erinnerung. „Bei den Diskussionen hat sich gezeigt“, so Köbberling, „wie groß der Wunsch nach Individualität bei einem so persönlichen Thema ist. Das neue Recht schafft hier eine gute Balance.“
Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling
Weitere Themen
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Die musikalische Reihe an jedem Samstag im Advent von 11.30 Uhr - 12 Uhr in der Clemenskirche Mayen
Haltestellen im Advent in Mayen
Mayen. Einfach vorbeikommen zwischen Shoppingtour und Weihnachtsmarktbesuch und sich eine Pause von der oft hektischen Adventszeit bei guter Musik und geistlichen Impulsen gönnen.
Weiterlesen
Pfarrgemeinde Kaisersesch
Fahrt zum Internationalen Jugendtreffen in Taizé
Kaisersesch. Einladung, vorrangig an junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren sowie junge Familien (mit Kindern bis 14 Jahren).
Weiterlesen
Kreiswerke Cochem-Zell
Zählerwechsel 2026
Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen der turnusmäßigen Eichung und aufgrund von eichrechtlichen Vorschriften werden die Wasserzähler in den nachstehenden Gemeinden im Jahre 2026 ausgewechselt:
Weiterlesen
