Olaf Langhanki.Foto: privat

Am 08.07.2025

Politik

Stellungnahme Rechtsanwalt Olaf Langhanki, Mainz zum Bericht des Landesministeriums im Disziplinarverfahren gegen Dr. Jürgen Pföhler

Kreis Ahrweiler. Stellungnahme Rechtsanwalt Olaf Langhanki, Mainz zum Bericht des Landesministeriums im Disziplinarverfahren gegen Dr. Jürgen Pföhler:

1. Die Vorwürfe, die das Innenministerium gegen Herrn Dr. Pföhler erhebt, sind verfehlt. Es handelt es sich um ein taktisches Manöver des Ministeriums, mit dem die Öffentlichkeit getäuscht und vom Versagen der damaligen Landesregierung, des damaligen Innenministers und der ADD abgelenkt werden soll.

2. Ich werde für Herrn Dr. Pföhler zu den - unbegründeten - Vorwürfen, die das Innenministerium über die Presse kolportieren lässt, innerhalb des Disziplinarverfahrens Stellung nehmen und mit entsprechenden Anträgen dafür Sorge tragen, dass das Versagen der damaligen Landesregierung, des damaligen Innenministers und der ADD ganz konkret in den Blick gerat.

3. Es ist skandalös und unterstreicht die Befangenheit der Behörde, dass eine Pressemitteilung erfolgt, bevor Herr Dr. Pföhler angehört und ihm Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wurde.

4. Wir werden aufzeigen, dass das Ruhegehalt von Herrn Dr. Pföhler nicht antastbar ist.

Pressemitteilung Rechtsanwalt Olaf Langhanki, Mainz

Weitere Themen

Olaf Langhanki.Foto: privat

Leser-Kommentar
10.07.202518:19 Uhr
W. Hofmann

Ich kann die Sichtweise von Herrn Langhanki zur Art und Weise der öffentlichen Kommunikation in Teilen nachvollziehen. Worüber ich mich extrem ärgere und was ich unsäglich, geradezu unmenschlich gegenüber den Opfern der Katastrophe finde ist, dass Herr Dr. Pföhler stur jegliche Schuld und Verantwortung von sich weist und wie ein Kleinkind auf andere zeigt, die ja alles schuld sind. Ganz zu schweigen von fehlenden Signalen der Reue oder einer Entschuldigung.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • E.D.: In meinem Bekanntenkreis hat ein Großteil der Rentnerinnen & Rentner oft mehrere Ehrenämter. Und das nicht nur für ein Jahr sondern über Jahrzehnte. Würden diese ehrenamtlichen Tätigkeiten mit Mindestlohn...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Kennziffer 102/2025
Imageanzeige
Sommeraktion 50%
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der frühere Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler, erhält seit August ein Drittel weniger Pension. Das meldet der SWR. Das Innenministerium Rheinland-Pfalz strebt jedoch an, ihm die Bezüge vollständig zu entziehen. Nach Erkenntnissen aus dem Disziplinarverfahren soll Pföhler in der Flutnacht 2021 seine Amtspflichten schwer verletzt haben, indem er sich um private Belange kümmerte, statt die Katastrophenbewältigung zu leiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beseitigung von Straßenschäden zwischen Ochtendung und Kruft

Vollsperrung auf K 52: Neue Fahrbahndecke

Ochtendung/Kruft. In der Zeit vom 16. bis 22. September 2025 wird der Streckenabschnitt zwischen Ochtendung und Kruft im Verlauf der K 52, im Bereich des Friedhofes einschließlich des Einmündungsbereichs zur K 94, auf einer Länge von ca. 300 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

SV Roßbach-Verscheid hatte zum Inklusionsturnier auf den Rasenplatz in der Au eingeladen

Der Spaß am Kicken stand im Vordergrund

Roßbach. Der Spaß am Kicken stand im Vordergrund. Der SV Roßbach-Verscheid hatte zum Inklusionsturnier auf den Rasenplatz in der Au ein geladen, freute sich über die Beteiligung von gleich fünf Mannschaften (Maximilian-Kolbe-Schule Rheinbrohl, CSV Neuwied, Heinrich-Haus Werkstatt St. Katharinen, Haus Hohenhonnef aus Bad Honnef, Neustart aus Bad Honnef) sowie zahlreichen Fans, aber auch neutralen Zuschauern freuen.

Weiterlesen

Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber im Landkreis Neuwied läuft auf Hochtouren

Kreis Neuwied schließt sich dem landesweiten System an

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied schließt sich dem vom Land Rheinland-Pfalz eingeführten, landesweiten Bezahlsystem für Asylbewerber an. Landrat Achim Hallerbach hat die Kooperationsvereinbarung zur kommunalen Beteiligung am Bezahlkartensystem bereits unterzeichnet. Die Einführung und damit die Ausgabe der ersten Bezahlkarten ist für das vierte Quartal 2025 realistisch. Mit der Teilnahme profitiert...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Serie
Dusch WC
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Angebote - Sonderaktion KW 35
SSV-Aktion KW 35 - Bestellung Nr.: 0033075785
150Jahre Schreinerei Karl Kindler
9_7_Bad Honnef
Bestellnummer : 5101077651
"150 Jahre Schreinerei Karl Kindler“ am 6.Sept.2025
Sonderpreisaktion KW 35/2025
Altstadtfest Meckenheim
Titelanzeige
Ahrweiler Weinwochen
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin