Wie ist es um die Qualität des Trinkwassers in Andernach bestellt?
Strikte Kontrollen garantieren höchste Standards
Andernach.Der Verdacht auf eine Kontamination des Trinkwassers in Köln und Mechernich sorgte für Schlagzeilen. Ob tatsächliche Verunreinigung oder nicht: Wasser ist immer ein kostbares Gut. Grund genug, bei den Stadtwerken Andernach nachzufragen, wie es um die Qualität des Trinkwassers bestellt ist.
Wie ist die Qualität des Trinkwassers in Andernach?
Der Betrieb von Trinkwasserversorgungssystemen und die Qualitätsanforderungen an das Trinkwasser sind in Deutschland allgemein sehr umfangreich geregelt und werden fortlaufend überwacht. So wird auch die Trinkwasserqualität im Verantwortungsbereich der Stadtwerke Andernach umfassend kontrolliert. Durch eine Kombination von Erfassung per online-Messungen, zusätzlicher Eigenüberwachung in regelmäßigen Stichproben und behördlichen Kontrollen wird die Einhaltung der umfassenden Vorgaben der Trinkwasserverordnung sichergestellt.
Die Trinkwasserverordnung stellt sehr hohe Anforderungen an die Qualität des Trinkwassers. Durch die fortlaufende Überwachung und deren beanstandungsfreien Ergebnisse ist sichergestellt, dass diese hohen Qualitätsanforderungen im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Andernach erfüllt werden.
Welche Schutzmaßnahmen gibt es gegen mögliche Sabotageakte?
An den Betrieb von Systemen zur Trinkwasserversorgung werden in Deutschland allgemein relativ hohe Maßstäbe angelegt. Bei den Stadtwerken Andernach wird die Erfüllung dieser Maßstäbe nicht nur im Rahmen der dokumentierten behördlichen Routine-Überprüfung belegt, sondern darüber hinaus durch weitere organisatorische Maßnahmen abgesichert. So arbeiten die Stadtwerke seit Jahrzehnten im Rahmen mehrerer zertifizierter Managementsysteme. Darüber hinaus wurden diese Systeme vor wenigen Jahren durch die zusätzliche Akkreditierung nach den Vorgaben des Technischen Sicherheitsmanagement nach DVGW – Standard (TSM) ergänzt.
Die konkreten Maßnahmen, die in der operativen Umsetzung damit verbunden sind, werden aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich kommuniziert.
ROB
Weitere Themen
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Allgemeine Berichte
Sinziger Adventsmarkt sorgte erneut für Besucherandrang
Sinzig. An den neuen Namen „Adventsmarkt“ hat man sich mittlerweile gewöhnt. Sei’s drum: Auch die vierte Auflage des neuen Sinziger Adventsmarktes begeisterte. Die Veranstaltung sorgte für eine selten erlebte positive Resonanz. Das vorweihnachtliche Marktgeschehen hat sich vom unscheinbaren Entchen zum strahlenden Schwan gewandelt. Aus kleinsten improvisierten Anfängen wurde ein absoluter Publikumsmagnet.
Weiterlesen
12. Offenes Verbandsgemeinde-Fußballturnier vom 20. bis zum 29. Dezember
„Budenzauber 2025“ in der Kreissporthalle
Mendig. Rund um das Weihnachtsfest heißt es in diesem Jahr wieder „Budenzauber“ in der Kreissporthalle in Obermendig. Beim 12. Offenen Verbandsgemeinde-Fußballturnier – präsentiert vom SV Eintracht Mendig und der VG-Mendig – sind sowohl Hobby-Kicker als auch Vereins-, Damen-, Junioren- und Alte Herren-Teams am Start. Es ist das fußballerische Highlight am Ende eines für den SV Eintracht Mendig sehr...
Weiterlesen
Bell. Nachdem die beiden ersten Veranstaltungen im vergangenen Jahres sehr gut angenommen wurden, lädt die Freie Wählergruppe Zepp am 27. Dezember 2025 ab 15:30 Uhr zum Sieben-Ströhmturnier in den Sitzungsraum der Beller Gemeindehalle ein.
Weiterlesen
