Wie ist es um die Qualität des Trinkwassers in Andernach bestellt?
Strikte Kontrollen garantieren höchste Standards
Andernach.Der Verdacht auf eine Kontamination des Trinkwassers in Köln und Mechernich sorgte für Schlagzeilen. Ob tatsächliche Verunreinigung oder nicht: Wasser ist immer ein kostbares Gut. Grund genug, bei den Stadtwerken Andernach nachzufragen, wie es um die Qualität des Trinkwassers bestellt ist.
Wie ist die Qualität des Trinkwassers in Andernach?
Der Betrieb von Trinkwasserversorgungssystemen und die Qualitätsanforderungen an das Trinkwasser sind in Deutschland allgemein sehr umfangreich geregelt und werden fortlaufend überwacht. So wird auch die Trinkwasserqualität im Verantwortungsbereich der Stadtwerke Andernach umfassend kontrolliert. Durch eine Kombination von Erfassung per online-Messungen, zusätzlicher Eigenüberwachung in regelmäßigen Stichproben und behördlichen Kontrollen wird die Einhaltung der umfassenden Vorgaben der Trinkwasserverordnung sichergestellt.
Die Trinkwasserverordnung stellt sehr hohe Anforderungen an die Qualität des Trinkwassers. Durch die fortlaufende Überwachung und deren beanstandungsfreien Ergebnisse ist sichergestellt, dass diese hohen Qualitätsanforderungen im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Andernach erfüllt werden.
Welche Schutzmaßnahmen gibt es gegen mögliche Sabotageakte?
An den Betrieb von Systemen zur Trinkwasserversorgung werden in Deutschland allgemein relativ hohe Maßstäbe angelegt. Bei den Stadtwerken Andernach wird die Erfüllung dieser Maßstäbe nicht nur im Rahmen der dokumentierten behördlichen Routine-Überprüfung belegt, sondern darüber hinaus durch weitere organisatorische Maßnahmen abgesichert. So arbeiten die Stadtwerke seit Jahrzehnten im Rahmen mehrerer zertifizierter Managementsysteme. Darüber hinaus wurden diese Systeme vor wenigen Jahren durch die zusätzliche Akkreditierung nach den Vorgaben des Technischen Sicherheitsmanagement nach DVGW – Standard (TSM) ergänzt.
Die konkreten Maßnahmen, die in der operativen Umsetzung damit verbunden sind, werden aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich kommuniziert.
ROB
Weitere Themen
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
-Anzeige-GOP Varieté-Theater Bonn präsentiert das Jahresprogramm 2026
Erstklassige Shows, rasante Action und Unterhaltung vom Feinsten
Bonn. Das GOP Varieté-Theater Bonn hat im Dezember 2025 sein spektakuläres Jahresprogramm 2026 vorgestellt und verspricht ein Jahr voller erstklassiger Shows, rasanter Action und Unterhaltung vom Feinsten. Vier außergewöhnliche Produktionen nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch emotionale Höhepunkte, artistische Höchstleistungen und überraschende Momente.
Weiterlesen
Starts in Alflen-Ochtendung-Bad Honnef
COC-Serie Cross 2025 geht an Bauer-König
Gamlen. Auch in 2025 ging der Seriensieg bei den Männern über die Langdiszanzen wieder an Benjamin Bauer-König.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Glühwein, Karussell und weihnachtliche Musik lockten zum Weihnachtsmarkt
Bad Breisig. Klein, aber fein präsentierte sich am Wochenende der Weihnachtsmarkt in der Kurstadt Bad Breisig. Die Stadt Bad Breisig hatte gemeinsam mit der Werbegemeinschaft der Quellenstadt in den Kurpark geladen, um in der Adventszeit weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Da ließen sich die Bad Breisiger Bürger nicht lange bitten, und machten den Ständen von Kaufleuten, Vereinen und Institutionen ihre Aufwartung.
Weiterlesen
