Politik | 19.08.2024

Wie ist es um die Qualität des Trinkwassers in Andernach bestellt?

Strikte Kontrollen garantieren höchste Standards

Symbolbild.  Foto: Pixabay.com

Andernach.Der Verdacht auf eine Kontamination des Trinkwassers in Köln und Mechernich sorgte für Schlagzeilen. Ob tatsächliche Verunreinigung oder nicht: Wasser ist immer ein kostbares Gut. Grund genug, bei den Stadtwerken Andernach nachzufragen, wie es um die Qualität des Trinkwassers bestellt ist.

Wie ist die Qualität des Trinkwassers in Andernach?

Der Betrieb von Trinkwasserversorgungssystemen und die Qualitätsanforderungen an das Trinkwasser sind in Deutschland allgemein sehr umfangreich geregelt und werden fortlaufend überwacht. So wird auch die Trinkwasserqualität im Verantwortungsbereich der Stadtwerke Andernach umfassend kontrolliert. Durch eine Kombination von Erfassung per online-Messungen, zusätzlicher Eigenüberwachung in regelmäßigen Stichproben und behördlichen Kontrollen wird die Einhaltung der umfassenden Vorgaben der Trinkwasserverordnung sichergestellt.

Die Trinkwasserverordnung stellt sehr hohe Anforderungen an die Qualität des Trinkwassers. Durch die fortlaufende Überwachung und deren beanstandungsfreien Ergebnisse ist sichergestellt, dass diese hohen Qualitätsanforderungen im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Andernach erfüllt werden.

Welche Schutzmaßnahmen gibt es gegen mögliche Sabotageakte?

An den Betrieb von Systemen zur Trinkwasserversorgung werden in Deutschland allgemein relativ hohe Maßstäbe angelegt. Bei den Stadtwerken Andernach wird die Erfüllung dieser Maßstäbe nicht nur im Rahmen der dokumentierten behördlichen Routine-Überprüfung belegt, sondern darüber hinaus durch weitere organisatorische Maßnahmen abgesichert. So arbeiten die Stadtwerke seit Jahrzehnten im Rahmen mehrerer zertifizierter Managementsysteme. Darüber hinaus wurden diese Systeme vor wenigen Jahren durch die zusätzliche Akkreditierung nach den Vorgaben des Technischen Sicherheitsmanagement nach DVGW – Standard (TSM) ergänzt.

Die konkreten Maßnahmen, die in der operativen Umsetzung damit verbunden sind, werden aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich kommuniziert.

ROB

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Empfohlene Artikel

Andernach. Ab dem 20. Oktober 2025 werden auf der Namedybrücke im Verlauf der B 9 neue verkehrslenkende Maßnahmen notwendig. Die Brücke befindet sich im Streckenabschnitt der B 9 zwischen Namedy und Brohl-Lützing. Die auf der Namedybrücke bisher vorhandenen zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung werden ab dem 20. Oktober 2025 auf eine Fahrspur je Fahrtrichtung reduziert. Um die Lastverteilung auf der Brücke zu optimieren, wird die Fahrspur mittig der Fahrbahn angeordnet.

Weiterlesen

Mendig. 45 Mitglieder der CDU Senioren-Union des Gemeindeverbandes Mendig besuchten Trier, die älteste Stadt Deutschlands. Sie wurde 14 v.Chr. von den Römern gegründet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis MYK. Am Freitag, 14.11.2025 von 17:00 - 18:30 Uhr bieten die LandFrauen Mayen-Koblenz für Groß und Klein eine Fackelschein-Führung im Römerbergwerk Meurin in Kretz an. Teilnehmen können LandFrauen und Gäste für einen Kostenbeitrag von acht Euro pro Mitglied und zehn Euro für Gäste (Kinder bis einschl. 13 Jahre fünf Euro)

Weiterlesen

Martin Seidler gastiert mit einzigartigen Parodien über die St. Martins-Legende im Kuchenhaus

Kommt St. Martin in diesem Jahr früher?

Mendig. Martin Seidler, der beliebte SWR-Moderator, gastiert am 7. November mit einer musikalischen Lesung in Lucis Kuchenhaus, also 4 Tage vor dem eigentlichen Gedenktag, am 11. November.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Nachruf Regina Harz
Titelanzeige
Imageanzeige
Neueröffnung Snack Cafe Remagen