SPD Gemeindeverband Weißenthurm
Sven Kreienbrock auf dem Bassenheimer Kartoffelfest
Bassenheim. Am Tag der Deutschen Einheit wurde in Bassenheim auf dem Walpotplatz der Kartoffel ein ganzes Fest gewidmet. Als SPD Bürgermeisterkandidat Sven Kreienbrock mit seiner Frau Martina das Fest gegen Mittag erreichten, war der Walpotplatz schon sehr gut besucht. Schnell stellte man sich an einen der Essenszelte an, um zwischen vielen Kartoffelgerichten sein Lieblingsessen zu finden. Die Entscheidung viel ob der großen Auswahl nicht leicht. Die Entscheidung fiel auf Döbbekooche und Kartoffelklöße mit Zwiebelsoße. Auch Klaus Herbel, Vorsitzender unseres SPD Gemeindeverbandes war dabei, als man sich bei herrlichem Sonnenschein das Essen schmecken ließ.
Der Heimatverein Bassenheim, als Ausrichter des Kartoffelfestes, hat alles bestens organisiert. Alles war sehr lecker und so ist es nicht verwunderlich, dass die Teller restlos leer gegessen wieder abgegeben wurden.
Im Anschluss besuchte Sven Kreienbrock noch das Adenauer-Schuman Denkmal am Walpotplatz. Es erinnert an die Geschichte des europäischen Einigungsprozesses rund um die Gespräche zwischen dem damaligen Präsidenten des Parlamentarischen Rates Konrad Adenauer und dem französischen Außenminister Robert Schuman am 8. Oktober 1948 in der Burg im Schlosspark von Bassenheim. „Am Tag der Deutschen Einheit war mir der Besuch wichtig“, so Sven Kreienbrock. Auch die Deutsch-Deutsche Wiedervereinigung begann mit persönlichen Gesprächen, so sind die Parallelen zu damals erkennbar und regen zum Nachdenken an. Gelebte Geschichte wie hier in Bassenheim, in Form des Adenauer-Schuman Denkmales, machen es leichter, unseren nachfolgenden Generationen die eigene Vergangenheit näher zu bringen und zu verstehen. Der Erhalt beziehungsweise die Schaffung solcher Bereiche ist wichtig. Auch innerhalb der Verbandsgemeinde gibt es sicherlich noch einiges, was es zu entdecken und zu erhalten gilt.
Pressemitteilung
SPD GV Weißenthurm
