Besuch von Susanne Müller beim THW Sinzig.  Foto: Hannah Uhrmacher

Am 02.09.2025

Politik

Susanne Müller (SPD) auf Sommertour

THW Sinzig hautnah erleben

Sinzig. Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller (SPD) in der letzten Woche das Technische Hilfswerk (THW) in Sinzig. Der Besuch fiel auf einen Ausbildungstag, an dem alle Helferinnen und Helfer vor Ort ihre Fähigkeiten trainierten, weiterbildeten und sowohl in der Grundausbildung als auch in der Fachausbildung ihre technischen Kompetenzen vertieften.

Derzeit zählt der Ortsverband rund 60 aktive Helferinnen und Helfer, wie Ortsbeauftragter Daniel Gronwald und Zugführer Fabian Simanzik berichteten. Sie gaben Einblicke in die Einsatzarbeit, erklärten Abläufe und berichteten auch von den Lehren aus der Flutkatastrophe und erklärten, welche Änderungen und Verbesserungen seitdem in Organisation, Einsatzmethoden und Übungen umgesetzt wurden. Das THW verfügt auch über einen Helferverein, der es ermöglicht hat, Spenden zu sammeln – sowohl nach der Flut als auch im laufenden Jahr – um beispielsweise einen Gabelstapler anzuschaffen und so die Einsatzabläufe zu erleichtern. Alle Helferinnen und Helfer leisten ihren Einsatz ehrenamtlich, sei es im Lager, in der Küche oder in den verschiedenen Einsatzgruppen. Im vergangenen Jahr summierte sich der ehrenamtliche Einsatz auf über 16.000 Stunden – eine beeindruckende Leistung, die nach Einschätzung der Landtagsabgeordneten keineswegs selbstverständlich ist:

„Die Arbeit und der Helfer*inneneinsatz beim THW ist zentral für unsere Gemeinschaft. Gerade im Hinblick auf die Erfahrungen in der Flutkatastrophe wird hier deutlich, was Zusammenhalt, Einsatzbereitschaft und technische Kompetenz und das eingespielte Team vor Ort bewerkstelligen können. Ein Dank für alle Helfer*innen die sich hier in unterschiedlichsten Aufgabengebieten einbringen“, betont die Landtagsabgeordnete.

Daniel Gronwald und Fabian Simanzik führten die Abgeordnete über das Gelände, erklärten die Einsatzaufgaben, die Funktionen der Fahrzeuge, den Nutzen der Übungen und vieles mehr. Abschließend zeigte sich Müller begeistert vom Engagement vor Ort und bedankte sich für die Zeit. Sie betonte, dass die ehrenamtliche Arbeit beim THW weit über ein Hobby hinausgeht – gerade in Zeiten zunehmender Unwetter, Starkregenereignisse und erhöhter Bedeutung des Zivilschutzes ist sie von entscheidender Bedeutung.

Der Kontakt zum THW wird aufrechterhalten: Die Abgeordnete lädt das Team herzlich in den Landtag Rheinland-Pfalz ein. Zudem werden in dieser Woche einige Getränkekisten für die Helferinnen und Helfer auf den Weg gebracht.

Abschließend weist Daniel Gronwald auf den Tag der offenen Tür am 20. September 2025 hin. Das THW freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher – sowohl alteingesessene als auch neue Gesichter. Ehrenamtliche Mitarbeit ist ebenso herzlich willkommen und hochgeschätzt.

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro Susanne Müller

Besuch von Susanne Müller beim THW Sinzig. Foto: Hannah Uhrmacher

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
rund ums Haus
Imageanzeige
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellenbörse
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Gute Nachrichten für die Bildungslandschaft im Kreis Ahrweiler: Bildungsminister Sven Teuber hat das neue Schulbauprogramm des Landes für die Jahre 2025 und 2026 vorgestellt. Rund 140 Millionen Euro werden landesweit investiert, um Schulträger bei Neubauten, Erweiterungen, Sanierungen und Maßnahmen zur Barrierefreiheit zu unterstützen. Auch der Kreis Ahrweiler profitiert davon erheblich – so wird mit Landesmitteln der Umbau der Grundschule Bad Neuenahr ermöglicht.

Weiterlesen

Sinzig. Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die Landtagsabgeordnete Susanne Müller die „Magic Majorettes“ bei sommerlichen Proben in Sinzig. Dabei erhielt sie Einblicke in die vielseitige Arbeit des Vereins, der bereits im Jahr 1996 im Kreis Ahrweiler gegründet wurde. Heute engagieren sich vier Tanzgruppen für Kinder, Erwachsene, Senioren und Hebepaare und bieten eine sportliche sowie kreative Plattform für Menschen aller Altersgruppen.

Weiterlesen

Remagen. Gemeinsam mit Petra Schneider als direkt gewählter CDU-Landtagsabgebordneten für unseren Wahlkreis besuchten Vorstandsmitglieder des Remagener Stadtverbandes die Firma PIRMIN JUNG. Als Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren begleitet die Firma Holzbauprojekte in den Bereichen der Tragwerksplanung, der Bauphysik und des Brandschutzes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Remagen blickt auf eine lange Geschichte zurück, wenn es um die Entwicklung des Areals rund um die Ludendorffbrücke geht. Viele Entwürfe kamen und gingen, internationale Investoren gaben sich die Klinke in die Hand, doch das Projekt schien nie richtig Boden zu fassen. Nun jedoch deutet vieles darauf hin, dass eine realistische und tragfähige Lösung in Reichweite gerückt ist.

Weiterlesen

Grafschaft/ Bad Breisig. Die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück sind Geschichte. Am vierten Wettkampftag präsentierten sich die Schützinnen und Schützen aus dem Rheinland in starker Form und gewannen insgesamt zwölf Medaillen. Besonders im KK-Liegendschießen waren sie mehrfach auf den Siegerpodesten vertreten. Auch Schützen aus dem Kreis Ahrweiler waren erfolgreich vertreten.

Weiterlesen

Sinzig. Der Kinderspielplatz in der Vogelsangstraße in Sinzig zeigt sich derzeit in einem wenig einladenden Zustand: Das Eingangsschild ist verblasst, gefällte Bäume liegen am Rand, das Gelände wirkt verwildert. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich daher, wann die Fläche wieder hergerichtet und nutzbar sein wird.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Kooperationsanzeige
Tag des Bades 2025