Politik | 21.08.2017

europa-union - Kreisverband Mayen-Koblenz

Tagesfahrt führte nach Münster

Provinziell, streng katholisch, schwarz, Landwirtschaft, todesmutige Radfahrer?

Die Teilnehmer vor den Bronzebänken von Chillida.europa-union MYK

Kreis MYK. Viele Vorurteile, die bei der Tagesfahrt der Europa-Union an einem Samstag im August zum Teil widerlegt wurden. Münster hat inzwischen 307.000 Einwohner, Tendenz steigend, davon circa 60.000 Studenten, disziplinierte Radfahrer auf der „Autobahn“ Promenade, dem ehemaligen Befestigungsring, Elektrobusse und an diesem Samstag einen riesigen Ansturm von Interessenten zur „Skulptur Projekte Münster“. International ausgerichtet finden sie seit 1977 alle zehn Jahre statt. Künstler_innen aus aller Welt sind eingeladen, ortsbezogene Kunstwerke im öffentlichen Raum zu entwickeln. Dazu gehören plastische Arbeiten genauso wie temporäre Installationen oder auch Performances. Anfangs heftig umstritten, heute international etabliert, von den Medien vor der Kasseler documenta hoch gelobt.

Die Stadtführung in zwei Gruppen ging zunächst in das Rathaus und in den Friedenssaal. Als Westfälischer Friede wird die Gesamtheit der zwischen dem 15. Mai und dem 24. Oktober 1648 in Münster und Osnabrück geschlossenen Friedensverträge bezeichnet, die den Dreißigjährigen Krieg in Deutschland und zugleich den Achtzigjährigen Unabhängigkeitskrieg der Niederlande beendeten.

Entsprechend den nach Verhandlungsparteien getrennten Tagungsorten des Friedenskongresses wurden zwei komplementäre Friedensverträge ausgehandelt. Für den Kaiser und Frankreich war dies der Münstersche Friedensvertrag und für Kaiser und Reich einerseits und Schweden andererseits der Osnabrücker Friedensvertrag. Beide Verträge wurden schließlich am selben Tag in Münster im Namen von Kaiser Ferdinand III. und König Ludwig XIV. von Frankreich bzw. Königin Christina von Schweden unterzeichnet.

Die hinter dem Rathaus installierten Bronzebänke aus 13 Tonnen Corten-Stahl des berühmten Basken Eduardo Chillida thematisieren das Leitmotiv, unter das man den Westfälischen Frieden stellen kann; ein Verhandlungsfriede durch die geduldige Suche nach einem Kompromiss - nicht immer bequem und nicht ohne Brüche.

In einer 120-minütigen Führung zu Fuß zu den neuen Skulptur-Projekten diskutierten die Teilnehmer über einen vor einer Plastik von Henry Moore quergestellten LKW mit Tieflader und passender Verpackungsbox, Besuch einer Diskothek mit Film und Schlagermusik aus Deutschland mit englischer Untertitelung, am Theater läuteten eifrig die Glocken der nahegelegenen Kirche, auf der gegenüberliegenden Straßenseite grüßte eine Frau am Fenster und fotografierte uns. Fake, virtuelle Welt, Realität ? Ist die Welt noch im Lot?. Kann man Kunst messen? Hunderte Fragen, tausende Antworten.

Nach einem Besuch der Westfälischen Altbierküche mit Tradition „Pinkus Müller“ kehrten die Teilnehmer zufrieden nach Mayen zurück. Pressemitteilung

europa-union MYK

Die Teilnehmer vor den Bronzebänken von Chillida.Foto: europa-union MYK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Handwerkerhaus
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt Sinzig
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Titel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.