Politik | 15.05.2020

Jamaika-Koalition in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Telemedizin könnte eine Alternative nicht nur in Pandemiezeiten sein

Die Jamaika - Koalition tagte virtuell. Foto: Privat

Weißenthurm. In einer weiteren Onlinesitzung von CDU, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN informierten sich die Spitzen der Parteien und Fraktionen über den gegenwärtigen Stand sowie die Chancen der Telemedizin. Hierzu stand der Bonner Mediziner Holger Liebermann Rede und Antwort.

Aktueller Grund für die Videokonferenz war die Frage, wie künftig auf Pandemien effizient und patientennah reagiert werden kann. Darüber hinaus scheint die Telemedizin auch sonst eine attraktive Ergänzung des ärztlichen Leistungsangebots in der Verbandsgemeinde zu sein. Holger Liebermann betreibt seit einigen Jahren eine Praxis in Bonn-Beuel und berichtete von seinen durchweg guten Erfahrungen mit Videosprechstunden. Telemedizin ist nicht nur eine einfache Onlinesprechstunde, sondern weit umfassender und kann zumindest teilweise die Beratung in der Praxis ersetzen. Wichtig sei eine grundlegende Information von Patienten bei Einführung eines Telemedizinangebotes sowie Aufklärung und Fortbildung der Ärzte vor Ort. Auch für bereits länger bestehende Praxen lohnt sich eine Umstellung, da sie nicht nur mehr das Angebot erweitert, sondern auch bei der Nachfolgesuche helfen kann. Die Nachfrage nach diesem Angebot sei hoch und die Krankenkassen inzwischen offener für die Telemedizin als noch vor der Coronapandemie, so Liebermann.

Darüber hinaus trägt Telemedizin zur Patientenbindung bei, etwa bei Umzügen und größeren Entfernungen zwischen Praxis und Patient und führt zur einer Steigerung der Attraktivität der Verbandsgemeinde für Ärzte, die sich niederlassen möchten. Hier könnte auch die Verbandsgemeinde aktiv unterstützend die Einrichtung eines telemedizinischen Angebots flankieren. Die drei Fraktionen von FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU möchten nun gemeinsam mit der Verwaltung und im Rat Möglichkeiten prüfen, Telemedizin in der Verbandsgemeinde Weißenthurm zu fördern und zu etablieren. Die Fraktionen waren sich einig, dass es nicht in erster Linie um Geldförderung geht, sondern um Aufklärung und Unterstützung. „Es gibt zahlreiche Ansätze, die wir nun in den Gremien diskutieren möchten, so Daniel Schneider, der den Kontakt zu Holger Liebermann hergestellt hatte.“

Gemeinsame Pressemitteilung

der Ratsfraktionen von CDU, FDP

undBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

im Rat der VG Weißenthurm

Die Jamaika - Koalition tagte virtuell. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Sinziger Weinherbst
Tag des Bades 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
PR Anzeige
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Koblenz. Gemeinsam mit der Koblenzer Landtagsabgeordneten Anna Köbberling besuchte der SPD Landtagskandidat Kai Dommershausen die AWO Rheinland im Fachbereich Migration und interkulturelle Öffnung. Nach einer Vorstellungsrunde erhielten die Gäste einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung. Von Behördengängen über Integrationskurse bis hin zur Unterstützung von Familien im Alltag leisten die Mitarbeitenden wertvolle Arbeit.

Weiterlesen

Ockenfels. Im Bürgerhaus Ockenfels startet eine Veranstaltungsreihe zum Informieren und Diskutieren über unterschiedliche Themen für Jung und Alt. In ruhiger Atmosphäre werden Inhalte aufgegriffen, die viele Menschen beschäftigen, und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Ziel ist ein konstruktiver Austausch.

Weiterlesen

Linz. Am Freitagabend, den 19. September, lud die Linzer SPD zu einem geselligen Abend ins Café Restaurant am Markt ein, um die Halbzeitbilanz des 5-Millionen-Euro-Modellprojekts „Smart City“ zu beleuchten. Unter dem Motto „Smart City – was heißt das eigentlich konkret?“ diskutierten die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion Dieter Lehmann, Doris Brosowski und Wolfgang Latz mit den Gästen über die bisherigen Erfolge und zukünftigen Maßnahmen des Projekts.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Herbstpflege
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Michelsmarkt Andernach
Anzeige (September)
Michelsmarkt
Neueröffnung Wolken
Stellenanzeige
Kachelofentage´25