Torsten Welling MdL beim Schulbesuchstag an der IGS Maifeld
Polch. Der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling besuchte Ende November die IGS Maifeld in Polch, um mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen über aktuelle politische Fragen ins Gespräch zu kommen.
Nach einer Begrüßung und kurzweiligen Vorstellungsrunde der beiden Abgeordneten, Susanne Müller (SPD) und Torsten Welling (CDU), begann der Tag mit einer gemeinsamen Podiumsdiskussion zum Thema Handyverbot an Schulen und Bildungspolitik, in der Welling die Bedeutung digitaler Medien im Unterricht ebenso ansprach wie notwendige Regeln für einen verantwortungsvollen Umgang.
Insbesondere die private Nutzung von Handys an Schulen sieht die CDU-Landtagsfraktion kritisch und spricht sich daher für landesweite Regelungen aus.
Anschließend folgten drei Gesprächsrunden in den Klassenräumen, organisiert durch Studienrat Daniel Endres, der gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Monika Range-Schmitt durch den Tag führte. Die Klasse 10b diskutierte mit dem Abgeordneten über Bildung und Ausbildung, die Mobilität von Schülerinnen und Auszubildenden, die Stärkung sozialer Berufe, Gerechtigkeit im Gesundheitswesen sowie die Rolle von Digitalisierung und Bürokratieabbau. In der Klasse 10c standen nationale und internationale Sicherheitspolitik, die Rolle Deutschlands und die Debatte um eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht im Mittelpunkt. Die Klasse 10d setzte ihre Schwerpunkte auf die Bedrohung des Friedens in Europa, Aspekte der Bildungspolitik und Fragen sozialer Gerechtigkeit. Welling zeigte sich beeindruckt von der inhaltlichen Bandbreite und dem politischen Interesse der Jugendlichen: „Schulbesuchstage gehören zu meinen liebsten Terminen, jeder ist völlig anders als der vorherigen und es gibt bei den Schülern viele interessante Perspektiven. Der direkte Austausch ist in beide Richtungen wichtig. So können wir junge Menschen in politische Entscheidungsprozesse einbeziehen und sie können ihre Positionen und Sichtweisen darstellen.“
Pressemitteilung Büro Torsten Welling
Weitere Themen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Christuskirche Koblenz
Weihnachtliches Gospelkonzert
Koblenz. Am Samstag, 20. Dezember findet um 19 Uhr in Christuskirche Koblenz ein großes weihnachtliches Gospelkonzert statt.
Weiterlesen
Grüne Koblenz ziehen Bilanz
Ein Jahr voller Regenbogensocken, Klimaschutz und Verantwortung
Koblenz. In der neuen Podcastfolge „Grünzeugs“ ziehen die Koblenzer Grünen Bilanz.
Weiterlesen
Glücklicherweise gibt es weiterhin keine Verletzten.
10.12.: Großer Schaden nach Feuer in Nürburg
Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.
Weiterlesen
