Politik | 08.12.2025

Torsten Welling MdL beim Schulbesuchstag an der IGS Maifeld

Torsten Welling. Foto: privat

Polch. Der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling besuchte Ende November die IGS Maifeld in Polch, um mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen über aktuelle politische Fragen ins Gespräch zu kommen.

Nach einer Begrüßung und kurzweiligen Vorstellungsrunde der beiden Abgeordneten, Susanne Müller (SPD) und Torsten Welling (CDU), begann der Tag mit einer gemeinsamen Podiumsdiskussion zum Thema Handyverbot an Schulen und Bildungspolitik, in der Welling die Bedeutung digitaler Medien im Unterricht ebenso ansprach wie notwendige Regeln für einen verantwortungsvollen Umgang.

Insbesondere die private Nutzung von Handys an Schulen sieht die CDU-Landtagsfraktion kritisch und spricht sich daher für landesweite Regelungen aus.

Anschließend folgten drei Gesprächsrunden in den Klassenräumen, organisiert durch Studienrat Daniel Endres, der gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Monika Range-Schmitt durch den Tag führte. Die Klasse 10b diskutierte mit dem Abgeordneten über Bildung und Ausbildung, die Mobilität von Schülerinnen und Auszubildenden, die Stärkung sozialer Berufe, Gerechtigkeit im Gesundheitswesen sowie die Rolle von Digitalisierung und Bürokratieabbau. In der Klasse 10c standen nationale und internationale Sicherheitspolitik, die Rolle Deutschlands und die Debatte um eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht im Mittelpunkt. Die Klasse 10d setzte ihre Schwerpunkte auf die Bedrohung des Friedens in Europa, Aspekte der Bildungspolitik und Fragen sozialer Gerechtigkeit. Welling zeigte sich beeindruckt von der inhaltlichen Bandbreite und dem politischen Interesse der Jugendlichen: „Schulbesuchstage gehören zu meinen liebsten Terminen, jeder ist völlig anders als der vorherigen und es gibt bei den Schülern viele interessante Perspektiven. Der direkte Austausch ist in beide Richtungen wichtig. So können wir junge Menschen in politische Entscheidungsprozesse einbeziehen und sie können ihre Positionen und Sichtweisen darstellen.“

Pressemitteilung Büro Torsten Welling

Torsten Welling. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Hausmeister
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf