Politik | 27.04.2021

FDP im Kreis Ahrweiler unterstützt Brohltalbahn

Tourismusattraktion wird weiter entwickelt

Land fördert Investition

Damit der Zug auch in Zukunft noch fährt, wird mit Unterstützung von Verkehrsminister Volker Wissing kräftig in die Brohltalbahn investiert. Hiervon überzeugte sich eine FDP-Delegation vor Ort am Bahnhof des Vulkan-Express.Foto: privat

Brohl-Lützing. Große Freude nicht nur bei den Freundinnen und Freunden der Brohltalbahn, sondern auch bei der FDP: Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hatte im März eine weitere Bewilligung von 2,6 Millionen Euro Fördermitteln für den zweiten Bauabschnitt zur Sanierung der Infrastruktur der Brohltal-Eisenbahn ausgesprochen.

„Das war für uns alle eine tolle Nachricht, die nicht nur das jahrelange Engagement hier vor Ort belohnt, sondern auch ein wichtiges Signal für die touristische Weiterentwicklung im Kreis Ahrweiler ist,“ lobte der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber, der sich zusammen mit der Kreisbeigeordneten Christina Steinhausen, der stellvertretenden Bad Breisiger Vorsitzenden Doris Herminghaus und dem Sinziger FDP-Chef Martin Thormann vor Ort ein Bild machte. Empfangen wurde die liberale Delegation unter anderem vom Verbandsbürgermeister Johannes Bell, dem Geschäftsführer der Brohltal-Eisenbahn Alexander Bell und Stefan Raab, dem Geschäftsführer der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH.

„Die Brohltalbahn ist ein wesentlicher Baustein für den Tourismus im Kreis Ahrweiler. Sie wird seit vielen Jahren mit viel ehrenamtlichem Einsatz in Betrieb gehalten und ausgebaut. Dies ist vorbildlich, hier sind die Landesgelder sinnvoll und effizient eingesetzt“ hob Christina Steinhausen hervor.

Seit nunmehr 120 Jahren gilt die vom Rhein bei Brohl-Lützing nach Engeln führende Schmalspurbahn nicht nur für die Region als Tourismusattraktion, sondern auch für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe als wichtiges Zugpferd. Ohne die Hilfe des Landes wäre das allerdings nicht möglich gewesen. Mit zwei großen Finanzspritzen unterstützte das unter anderem auch für Tourismus zuständige Mainzer Wirtschafts- und Verkehrsministerium das Vorhaben: Im Sommer des vergangenen Jahres überwies das Land 4,7 Millionen Euro, weitere 2,6 Millionen Euro folgten.

Bürgermeister Johannes Bell bedankte sich noch einmal für die Förderung durch Minister Wissing und die Landesregierung. „Das Land leistet mit der Bewilligung der Fördermittel einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung der Brohltalbahn. Diese ist nicht nur für die Region ein touristisches Aushängeschild, auch die Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe profitieren als mögliches Ausflugsziel für ihre Gäste von der historischen Bahn im Brohltal“, so Bell.

Mit den Fördermitteln von 2,6 Millionen Euro werden rund 85 % der 3,1 Millionen Euro Gesamtkosten für die Erneuerung des Verbindungsgleises inklusive des Überwerfungsbauwerks über die linke Rheinstrecke zwischen dem Personen- und dem Güterbahnhof der Brohltalbahn sowie der dortigen Anlagen finanziert. Insbesondere die Erneuerung des weithin sichtbaren Kreuzungsbauwerks über die stark befahrene linke Rheinstrecke stellt dabei eine große Herausforderung dar. Für die Arbeiten wie die Erneuerung der Widerlager des Bauwerks, das Ein und Ausheben der zu sanierenden Stahl-Fachwerkkonstruktion und die Sanierung und Stabilisierung der Dammbauwerke ist eine enge Abstimmung und Verzahnung mit Baustellen der DB Netz AG notwendig. Die zu sanierenden Infrastrukturanlagen haben eine besondere Bedeutung für die Brohltalbahn. Im Güterbahnhof der Brohltalbahn werden u. a. die Container mit Phonolit, die vom Steinbruch in Brenk auf der Schiene kommen, mit einem mobilen Umschlaggerät auf den LKW umgeladen. Zudem werden über diese Anlagen seit einigen Jahren im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit Kreuzfahrtunternehmen auf dem Rhein direkte und durchgehende touristische Fahrten auf der Brohltalbahn angeboten, die sehr gut angenommen werden.

Pressemitteilung

FDP-Kreisverband Ahrweiler

Damit der Zug auch in Zukunft noch fährt, wird mit Unterstützung von Verkehrsminister Volker Wissing kräftig in die Brohltalbahn investiert. Hiervon überzeugte sich eine FDP-Delegation vor Ort am Bahnhof des Vulkan-Express. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Integrationskraft
Stellenanzeige IT Administrator
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Imageanzeige (Januar)
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Bendorf. Der Stadtverband der FDP Bendorf hat auf seinem Ortsparteitag am Mittwochabend einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 40-jährige Unternehmer und Kommunikationsexperte Jan Wambach einstimmig gewählt.

Weiterlesen

Bendorf. Junge Menschen haben eine Stimme – und in Bendorf auch ein eigenes Gremium: den Jugendbeirat. Er ist die offizielle Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen der Stadt und bietet jungen Menschen zwischen 12 und 18 Jahren die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, ihre Ideen umzusetzen und bei jugendrelevanten Themen demokratisch mitzuwirken.

Weiterlesen

Bendorf. Die Bendorfer Grünen laden für Mittwoch, dem 4. Februar um 19.30 Uhr zu einer Info-Veranstaltung in den MakerSpace in Bendorf ein. Anhand von konkreten Beispielen und zusammen mit Fachleuten soll nach Lösungen für drängende Zukunfts-Fragen rund ums Haus gesucht werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige Ingenieur/in
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft