TuS St. Sebastian und SPD & Friends erfolgreich beim Stadtradeln
St. Sebastian. In diesem Jahr nahm erstmalig auch die Rheindörfergemeinde Sankt Sebastian mit zwei engagierten Teams an dem Wettbewerb Stadtradeln teil. Der TuS Sankt Sebastian und die SPD & Friends traten vom 9. bis 29. Juni mit insgesamt 26 aktiven Radlern kräftig in die Pedale.
Dank ihres Einsatzes wurden insgesamt 3.356 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt und dabei rd. 560 kg CO2 eingespart.
Für die zurückgelegte Strecke haben die engagierten Radfahrer insgesamt 358 mal auf das Auto verzichtet. Diese Leistung ist ein wichtiger Beitrag zur Entlastung und Förderung einer klimafreundlichen Mobilität in der schönen Ortsgemeinde Sankt Sebastian. Des Weiteren wurden von den Teilnehmenden Problemstellen auf den umliegenden Radwegen erkannt, die an die zuständige Stelle der Verbandsgemeinde gemeldet werden.
Sankt Sebastian stellt mit dieser beeindruckenden Teilnahme den am stärksten vertretenen Ort in der Verbandsgemeinde Weißenthurm dar (neben Mülheim Kärlich mit u.a. dem Mittelrheingymnasium). Dies veranschaulicht das tolle Engagement der Bürger, um aktiv zum Klimaschutz und zur Entwicklung einer lebenswerten Gemeinde beizutragen. Die Kampagne Stadtradeln erfreut sich in der Verbandsgemeinde Weißenthurm immer größerer Beliebtheit. 21 Tage hatten die teilnehmenden Teams Zeit, um im Alltag möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen und so ein Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität zu setzen.
Ein Projekt, auf das sich die diesjährigen Teilnehmer bereits heute freuen, im nächsten Jahr wieder unterstützen zu können.
Pressemitteilung
TuS St. Sebastian und
SPD & Friends
