Anzeige
Banner Wiesecker Desktop
Politik | 27.05.2025

Ortsbürgermeister Guido Galle erläutert den Ratsmitgliedern das häufig auftretende Verkehrschaos

Über angespannte Situation am Bahnhof in Ahrbrück informiert

Teile der CDU-Fraktion mit dem Ahrbrücker Ortsbürgermeister Guido Galle und dem 1. Beigeordneten Franz-Josef Christ.  Foto: Julius Knieps

Ahrbrück. Bei einem vor-Orts-Termin informierte die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Altenahr sich nun beim Ortsbürgermeister Guido Galle und dem 1. Beigeordneten Franz-Josef Christ über die angespannte Situation am Bahnhof in Ahrbrück.

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop

Infolge des neuen Linienbündels ist der Bahnhof in Ahrbrück zu einem Verkehrsknotenpunkt geworden. Viele Busse starten und enden dort. Dies führt zu häufigem Verkehrschaos, da der Bahnhofsparkplatz für ein solches Aufkommen von Bussen nicht ausgelegt ist. Darüber hinaus fehlen sanitäre Anlagen für die Pendler sowie die Busfahrer, welche häufig dort auch ihre Pausen abhalten.

Um Abhilfe schaffen plant die Ortsgemeinde neben der Errichtung von Sanitäranlagen ebenfalls eine Auslagerungsfläche für wartende Busse außerhalb des Dorfes. Dies würde für eine gewisse Entlastung sorgen, da ankommende Busse am Bahnhof nur für Ein- und Ausstieg halten würden.

Anzeige
Banner Konekt Deutschland Desktop

„Bisher werden wir als Ortsgemeinde mit den angefallenen Problemen ziemlich alleine gelassen. Wir erhoffen uns bei der Umsetzung unserer angedachten Lösungen Unterstützung durch die Kreisverwaltung sowie den Landesbetrieb Mobilität.“, fasst Ortsbürgermeister Guido Galle die aktuelle Lage zusammen. „Wir erwarten, dass die Kreisverwaltung, als für den ÖPNV-zuständige Behörde, die Ortsgemeinde mehr und besser unterstützt. Vor allem beim Bau der Toiletten sollte die Kreisverwaltung einen erheblichen Teil der Kosten übernehmen. Es kann nicht sein, dass die Ortsgemeinde vor vollendete Tatsachen gestellt wird und kaum Unterstützung bei der Lösung der Probleme erhält.“, so die Fraktion abschließend.

Pressemitteilung

CDU-Gemeindeverband Altenahr

Teile der CDU-Fraktion mit dem Ahrbrücker Ortsbürgermeister Guido Galle und dem 1. Beigeordneten Franz-Josef Christ. Foto: Julius Knieps

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Anzeige
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Neues Bestattungsgesetz
Stellenausschreibung Azubi VG
Neueröffnung Wolken
Ganze Seite Remagen
Baumfällung & Brennholz
Infoveranstaltung
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp Fest in Ettringen
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Neues Bestattungsgesetz
Stellenausschreibung Azubi VG
Neueröffnung Wolken
Ganze Seite Remagen
Baumfällung & Brennholz
Infoveranstaltung
Herbstkirmes in Franken
Empfohlene Artikel

Winningen. „Auf die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, ist Verlass - und das nicht nur, wenn es ums Wasser geht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der rührige Politiker neben vielen weiteren Institutionen, Unternehmen und Vereinen auch die DLRG Untermosel und tauschte sich in Winningen mit dem Vorsitzenden Michael Fischer über die wertvolle Vereinsarbeit aus.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Wiesecker Desktop2
Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop2
Anzeige
Banner WhatsApp Desktop
Michelsmarkt
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Herbstpflege
Feierabendmarkt
Weinherbst 2025
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Ausverkauf - Michelsmarkt
Rechtsanwaltsfachangestellte
Michelsmarkt
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth