Politik | 21.04.2020

Stadtverwaltung Sinzig

Ultranet: Stadt Sinzig berät voraussichtlich Anfang Mai

Sinzig. Die Amprion GmbH betreibt Überlandhochspannungsleitungen in ganz Europa. Geplant ist aktuell, dass eine Gleichstromleitung in Form einer 380-kV-Höchstspannungsleitung (Ultranet) eingerichtet werden soll. Die Leitung dient dem Transport von Energie aus dem windreichen Norden in die Verbrauchszentren im Westen und Süden Deutschlands und sie soll dabei auf bereits bestehenden Freileitungsmasten eingerichtet werden. Technisch wird dabei an den Masten eine Veränderung an der Aufhängung der Leitung verändert. Der Mast trägt dann sowohl Drehstromleitungen sowie Gleichstromleitungen und wird damit zu einem Hybridmast. In dem nun anstehenden Verfahrensschritt soll ein raum- und umweltverträglicher Trassenkorridor festgestellt werden. In diesem Korridor wird nachfolgend der konkrete Verlauf der Leitungstrasse bestimmt, dies geschieht in einem Planfeststellungsverfahren. Die Bundesnetzagentur hat die Stadt Sinzig, im Rahmen der Behördenbeteiligung, mit Schreiben vom 27.02.2020 beteiligt, da Sinzig mit den Ortsteilen Franken und Löhndorf von dem Projekt betroffen ist. Die Ortsteile liegen unmittelbar am derzeitigen Trassenverlauf und dem damit verbundenen Schutzstreifen von 100m. Auf Grund der Corona-Pandemie und den ausgesetzten Gremiensitzungen, hatte die Stadtverwaltung Sinzig eine Fristverlängerung beantragt, die seitens der Bundesnetzagentur bewilligt wurde. Die beantragte Stellungnahme der Bundesnetzagentur zum Projekt „Ultranet“ wird in der nächsten Stadtratssitzung, die nach derzeitigem Stand voraussichtlich am Donnerstag, 7. Mai 2020 stattfinden wird, auf der Tagesordnung stehen.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einblick hinter Gefängnismauern: JVA Wittlich zu Gast am KSG

Justizvollzug aus erster Hand

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige