Politik | 02.11.2022

Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Vallendar

Umstellung auf LED-Straßenleuchten senkt Stromkosten erheblich

Vallendar. Die Umstellung von herkömmlichen Natriumdampflampen auf LED-Lampen für die Beleuchtung der Straßen bringt der Stadt derzeit eine Einsparung von rund 45.000 Euro im Jahr. Das hat der Fachbereich Bauen und Umwelt der Verbandsgemeindeverwaltung ermittelt.

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grüne hatte im Stadtrat Ende 2019 den Antrag gestellt, dass die herkömmlichen Straßenleuchten nach und nach mit energiesparenden LED-Lampen ausgestattet werden. Die Grünen wollten so Strom und CO 2 einsparen. Bislang hat der Fachbereich Bauen und Umwelt in Vallendar rund 1000 Straßenleuchten umstellen lassen. Weitere 200 Lampen in Vallendar müssen noch umgestellt werden.

Im Jahr 2021 verbrauchen die neuen LED-Lampen nun rund 198.000 kW/h weniger Strom. Das entspricht dem jährlichen durchschnittlichen Stromverbrauch (4.000 kW/h) von rund fünfzig 4-Personen-Haushalten. Bei einem 2021 geltenden Strompreis von rund 0,23 Euro pro kW/h entspricht das einer Einsparung von rund 45.000 Euro.

Der Leiter des Fachbereichs Bauen der VG-Verwaltung Hans-Peter Kuhl ergänzt, dass bei den steigenden Strompreisen das Einsparvolumen künftig noch deutlich höher ausfallen wird. Die Einsparsumme könnte sich verdoppeln oder verdreifachen.

„Jede LED-Leuchte in unseren Straßenlaternen ist eine sehr lohnende Investition“, so die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat Vallendar, Carmen Bohlender. „Wir freuen uns sehr, dass der Stadtrat entschieden hat, die energieintensiven herkömmlichen Lampen durch LED-Lampen zu ersetzen. Das spart dem städtischen Haushalt und damit den Bürgern eine Menge Geld und nützt der Umwelt“.

„Ich bin sehr zufrieden mit diesen Einsparungen. Der Fachbereich Bauen und Umwelt ist gegenüber solchen innovativen Techniken sehr aufgeschlossen, was uns hilft, Vallendar zu einer klimaneutralen Stadt zu machen“ so der grüne städtische Beigeordnete Andreas Wandow. „Die Mitarbeiter des Bauamtes treiben etwa den raschen Ausbau von PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden voran, wie auf der Stadt- und Kongresshalle oder dem neuen Kindergarten Wildburg. Sie kümmern sich um Energieeinsparungen in den öffentlichen Gebäuden und unterstützen maßgeblich etwa den geplanten Bau von Windkraftanlagen im Vallendarer Stadtwald. Die Verwaltung der VG Vallendar braucht in Sachen Klima- und Umweltschutz den Vergleich mit anderen Kommunen unserer Größenordnung nicht zu scheuen“, so Andreas Wandow abschließend.

Pressemitteilung

von Bündnis 90/Die Grünen,

Ortsverband Vallendar

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Brummkreisel : Wenn der Bundesvorstand der Grünen Jugend ein Schild hochhält auf dem gefordert wird alte weiße Männer anzuzünden, dann weiß man doch was diese Partei im Schilde führt.
  • Michael Krah: Das wäre doch eine gute Gelegenheit zu erörtern warum die Versammlungsstätte von der Polizei bewacht werden muss, die Moschee in Lützel aber nicht.
  • Michael Krah: "Eine Zusammenarbeit mit der AFD wurde kategorisch ausgeschlossen" aber die Wahlkampfthemen der AFD sich zu eigen machen,genau wie bei der Bundestagswahl,ist kein Problem. Das ist keine Vertrauensbildende Maßnahme.
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Schulze Klima -Image
Anzeige Herzseminar
Bratapfelsonntag in Mendig
Herbstaktion KW 44
KW 44 Goldener Werbeherbst
Sponsorenanzeige
Goldener Werbeherbst
Angebotsanzeige (August)
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kreisverband Ahrweiler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wählt am 13.11. den Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 14 für den nächsten rheinland-pfälzer Landtag. Die Wahlversammlung beginnt um 19:00 Uhr im Dom Café in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sebastianstraße 79.

Weiterlesen

Remagen. Die Jusos im Kreis Ahrweiler und das Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie laden gemeinsam zum Gedenken an die Opfer während der Zeit des Dritten Reichs ein:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Montabaur. Am Sonntag führte die Polizeiautobahnstation Montabaur im Rahmen von Abfahrtskontrollen auf der Tank- und Rastanlage Montabaur an der A3 eine Kontrolle eines Lkw-Fahrers durch. Dabei wurde bei dem 52-jährigen Mann aus Osteuropa um 22 Uhr eine Atemalkoholkonzentration von 3,75 Promille festgestellt. Nach Einschätzung der Beamten wäre eine Fahrtüchtigkeit erst nach etwa 24 bis 36 Stunden zu erwarten gewesen.

Weiterlesen

Spedition Görg und Trend4IT unterstützen Verein mit großem Engagement

Neue Mannschaftstrikots dank starker Partner

Kruft/Kretz. Zu Beginn der neuen Saison konnten die neuen Mannschaftstrikots mit großer Freude und Stolz präsentiert werden. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Unterstützung zweier langjähriger Partner, die dem Verein seit vielen Jahren eng verbunden sind. Die Spedition Görg und Trend4IT zählen zu den zuverlässigsten Förderern und machten die Anschaffung der neuen Trikots erst möglich. Gemeinsam mit den Sponsoren erfolgte die feierliche Übergabe an die Mannschaft.

Weiterlesen

Fortbildung bei den Barmherzigen Brüdern Saffig stärkte Kompetenz im Bereich der Palliative Care

Begleitung Schwerstkranker und Sterbender

Saffig. Kürzlich fand für die neuen Mitarbeitenden der Seniorendienste der Barmherzigen Brüder Saffig ein ganztägiges Seminar statt. Unter dem Motto „Wenn nichts mehr zu tun ist, gibt es noch viel zu tun“ wurden die Teilnehmenden in die professionelle und einfühlsame Begleitung von schwerstkranken Menschen im letzten Lebensabschnitt eingeführt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Martinsmarkt Dernau
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
KFZ-Mechatroniker m/w/d Top-Job Deal
Schlachtfest
Herbstaktion
Herbstaktion KW 44
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Herbstaktion KW 44
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#