Politik | 12.02.2025, 10:19 Uhr

Einblicke in gelungene Integration und grüne Forderungen für die Zukunft

Verena Örenbas besucht Flüchtlingsverein

Im Haus der Begegnung beim Verein Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. in Bad Neuenahr-Ahrweiler vlnr: Imad Mardo, Werner Rex, Verena Örenbas, Dr. Olvier Diehl, Claudia Schmitz, stehend Hans-Joachim Dedenbach.  Foto: Claudia Schmitz
61

Kreis Ahrweiler. Im Januar besuchte die Bundestagskandidatin der GRÜNEN, Verena Örenbas, gemeinsam mit der Grünen-Sprecherin Claudia Schmitz und Dr. Oliver Diehl, Mitglied des Vorstands, die Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. sowie den ehemaligen Vorsitzenden des Migrationsbeirates, Imad Mardo. Vor Ort diskutierten sie mit dem Vorstandsvorsitzenden Werner Rex und seinem Mitarbeiter Hans-Joachim Dedenbach über die Herausforderungen und Erfolge der Flüchtlingsarbeit im Kreis Ahrweiler.

Die Gespräche zeigten eindrucksvoll, wie Integration gelingen kann, wenn Menschen zusammenarbeiten. Die Ökumenische Flüchtlingshilfe hat in den letzten Jahren ein starkes Netzwerk aufgebaut, das Geflüchteten umfassende Unterstützung bietet – von Sprachkursen über die Anerkennung von Berufsabschlüssen bis hin zur Integration in den Arbeitsmarkt. Die meisten Geflüchteten im Kreis Ahrweiler sind Syrer, von denen 85 % ein Aufenthaltsrecht haben und damit auch arbeiten können und dies auch tun. Neben den Menschen aus Syrerin gibt es aber auch viel aus dem Iran, Eritrea, Somalia und natürlich aus Afghanistan. Die GRÜNEN betonen, wie wichtig es ist, das Potenzial dieser Menschen zu erkennen und sie bei ihrem Weg in ein selbstständiges Leben zu unterstützen.

„Es ist beeindruckend, wie hier Integration gelebt wird“, betonte Verena Örenbas. „Dieses Engagement ist ein Gewinn für unsere Gesellschaft, und es zeigt, was möglich ist, wenn wir einander mit Offenheit und Hilfsbereitschaft begegnen.“

Migration ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Die GRÜNEN setzen sich für eine humane und zukunftsorientierte Einwanderungspolitik ein, die Schutzsuchenden schnelle und faire Asylverfahren bietet und gleichzeitig die Einwanderung qualifizierter Fachkräfte erleichtert. Gerade im Bereich Medizin, Pflege und Gastronomie brauchen wir im Kreis Ahrweiler dauerhaft mehr Fachkräfte.

„Wir brauchen legale Einreisemöglichkeiten, eine zügige Anerkennung von Berufsabschlüssen und eine klare Perspektive für Familienzusammenführungen“, forderte Örenbas. „Für eine erfolgreiche Einwanderungsgesellschaft ist es entscheidend, dass alle Menschen eine echte Teilhabe an unserer Gesellschaft erhalten.“

Pressemitteilung GRÜNE

Kreis Ahrweiler

Im Haus der Begegnung beim Verein Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. in Bad Neuenahr-Ahrweiler vlnr: Imad Mardo, Werner Rex, Verena Örenbas, Dr. Olvier Diehl, Claudia Schmitz, stehend Hans-Joachim Dedenbach. Foto: Claudia Schmitz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
135

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
142

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Herbstaktion KW 45
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen