Politik | 07.10.2025, 09:06 Uhr

Bericht aus dem Gemeinderat Niederdürenbach

Verrohrung des Dürenbachs auf der Tagesordnung

Im Bereich der Brücke des Hainer Wegs läuft der verrohrte Dürenbach in den Brohlbach. Fotos: OG Niederdürenbach

Niederdürenbach. Auf der Tagesordnung der September-Sitzung stand erneut die Verrohrung des Dürenbachs. Der Ortsteil Niederdürenbach wird von Norden nach Süden vom Dürenbach, einem Gewässer III. Ordnung, durchflossen. Innerhalb der Ortslage ist dieser bis auf wenige Stellen verrohrt.

Träger der Unterhaltungslast ist nach dem Landeswassergesetz Rheinland-Pfalz (RLP) die Verbandsgemeinde Brohltal. Aus diesem Grund hat die Verbandsgemeinde in der Vergangenheit im Rahmen der Bedarfsplanung zur Überflutungsvorsorge die Bachläufe in ihrem Gebiet unter die Lupe genommen. Bei der Befahrung des Bachkanals wurde festgestellt, dass die Verrohrung auf der gesamten Länge sanierungsbedürftig ist.

Durch die Verbandsgemeinde Brohltal wurden die Planungsleistungen für die Sanierung der Bachverrohrung des Dürenbachs ausgeschrieben und am 28.08.2025 submittiert. Die Ingenieurgruppe SMS aus Alfter hat das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und wird nun die konkreten Planungsleistungen erbringen. Die Verrohrung verläuft mit der Parzelle der Hauptstraße und der Parzelle der Olbrückhalle sowie des Sportplatzes durch Flächen, die sich im Eigentum der Ortsgemeinde befinden. In diesen Bereichen wird sich der Gemeinderat Niederdürenbach mit der Thematik befassen. Im Bereich der öffentlichen Verkehrsflächen ist keine Offenlage möglich. Hier wird es darauf hinauslaufen, dass die Straßenoberfläche nach Sanierung der Verrohrung wiederhergestellt wird. Im Bereich der Olbrückhalle und des Sportplatzes wird eine Offenlage des Dürenbachs angestrebt.

Zudem erteilte der Gemeinderat einen Auftrag zu zwei Unterhaltungsmaßnahmen an Wirtschaftswegen. „Hierbei geht es darum, an einem Wirtschaftsweg in Holzwiesen und an einem Wirtschaftsweg im Bereich zwischen Rodder Maar und Marienköpfchen zum Schutz vor Starkregenereignissen Wasserrinnen anzubringen und einen Wasserabfluss in der Fläche zu erreichen. Neben Wasserrinnen sind wir zudem bemüht, an entsprechenden Stellen auch das Bankett von Wirtschaftswegen abzuschälen“, führte Ortsbürgermeister Schmitt aus.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nacht der Vulkane“ der Ferienregion Laacher See findet die Abschlussveranstaltung im kommenden Jahr wieder in der Verbandsgemeinde Brohltal statt. Auch 2026 soll diese Abschlussveranstaltung mit dem Lichterfest in Hain umgesetzt werden. Da die organisatorische Durchführung des Lichterfestes auch für die Ortsgemeinde Niederdürenbach grundsätzlich mit einem finanziellen Zuschussbedarf verbunden ist, stand das Thema auf der Tagesordnung. Der Gemeinderat unterstützt das Lichterfest 2026 in der Ortslage Hain. Der konkrete Veranstaltungstermin ist Samstag, 25.07.2026.

Der Gemeinderat stimmte der Nutzung der gemeindlichen Wirtschaftswege für die 73. Mittelrheinische ADAC-Geländefahrt am 26.10.2025 zu. Die Geländefahrt führt in einzelnen Bereichen durch die Gemarkung Niederdürenbach.

Pressemitteilung der OG Niederdürenbach

Die Fläche hinter dem Sportplatz in Niederdürenbach könnte für eine Offenlage des Dürenbachs in Frage kommen.

Die Fläche hinter dem Sportplatz in Niederdürenbach könnte für eine Offenlage des Dürenbachs in Frage kommen.

Weitere Themen

Im Bereich der Brücke des Hainer Wegs läuft der verrohrte Dürenbach in den Brohlbach. Fotos: OG Niederdürenbach

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Dentino Club
Pellenzer Lehrstellenbörse
Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel
Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar.Foto: privat
12

Kettig. Mehr als 300 Bäume gepflanzt, rund 250 neue Bauplätze geschaffen, das Gewerbegebiet erschlossen, Kindergarten und Grundschule weiterentwickelt und neue Orte für Sport und Begegnung geschaffen: Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar. Am 21. September wird der ehemalige Ortsbürgermeister 80 Jahre alt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1947

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1459

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
918

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen