Politik | 07.10.2025

Bericht aus dem Gemeinderat Niederdürenbach

Verrohrung des Dürenbachs auf der Tagesordnung

Im Bereich der Brücke des Hainer Wegs läuft der verrohrte Dürenbach in den Brohlbach. Fotos: OG Niederdürenbach

Niederdürenbach. Auf der Tagesordnung der September-Sitzung stand erneut die Verrohrung des Dürenbachs. Der Ortsteil Niederdürenbach wird von Norden nach Süden vom Dürenbach, einem Gewässer III. Ordnung, durchflossen. Innerhalb der Ortslage ist dieser bis auf wenige Stellen verrohrt.

Träger der Unterhaltungslast ist nach dem Landeswassergesetz Rheinland-Pfalz (RLP) die Verbandsgemeinde Brohltal. Aus diesem Grund hat die Verbandsgemeinde in der Vergangenheit im Rahmen der Bedarfsplanung zur Überflutungsvorsorge die Bachläufe in ihrem Gebiet unter die Lupe genommen. Bei der Befahrung des Bachkanals wurde festgestellt, dass die Verrohrung auf der gesamten Länge sanierungsbedürftig ist.

Durch die Verbandsgemeinde Brohltal wurden die Planungsleistungen für die Sanierung der Bachverrohrung des Dürenbachs ausgeschrieben und am 28.08.2025 submittiert. Die Ingenieurgruppe SMS aus Alfter hat das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und wird nun die konkreten Planungsleistungen erbringen. Die Verrohrung verläuft mit der Parzelle der Hauptstraße und der Parzelle der Olbrückhalle sowie des Sportplatzes durch Flächen, die sich im Eigentum der Ortsgemeinde befinden. In diesen Bereichen wird sich der Gemeinderat Niederdürenbach mit der Thematik befassen. Im Bereich der öffentlichen Verkehrsflächen ist keine Offenlage möglich. Hier wird es darauf hinauslaufen, dass die Straßenoberfläche nach Sanierung der Verrohrung wiederhergestellt wird. Im Bereich der Olbrückhalle und des Sportplatzes wird eine Offenlage des Dürenbachs angestrebt.

Zudem erteilte der Gemeinderat einen Auftrag zu zwei Unterhaltungsmaßnahmen an Wirtschaftswegen. „Hierbei geht es darum, an einem Wirtschaftsweg in Holzwiesen und an einem Wirtschaftsweg im Bereich zwischen Rodder Maar und Marienköpfchen zum Schutz vor Starkregenereignissen Wasserrinnen anzubringen und einen Wasserabfluss in der Fläche zu erreichen. Neben Wasserrinnen sind wir zudem bemüht, an entsprechenden Stellen auch das Bankett von Wirtschaftswegen abzuschälen“, führte Ortsbürgermeister Schmitt aus.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nacht der Vulkane“ der Ferienregion Laacher See findet die Abschlussveranstaltung im kommenden Jahr wieder in der Verbandsgemeinde Brohltal statt. Auch 2026 soll diese Abschlussveranstaltung mit dem Lichterfest in Hain umgesetzt werden. Da die organisatorische Durchführung des Lichterfestes auch für die Ortsgemeinde Niederdürenbach grundsätzlich mit einem finanziellen Zuschussbedarf verbunden ist, stand das Thema auf der Tagesordnung. Der Gemeinderat unterstützt das Lichterfest 2026 in der Ortslage Hain. Der konkrete Veranstaltungstermin ist Samstag, 25.07.2026.

Der Gemeinderat stimmte der Nutzung der gemeindlichen Wirtschaftswege für die 73. Mittelrheinische ADAC-Geländefahrt am 26.10.2025 zu. Die Geländefahrt führt in einzelnen Bereichen durch die Gemarkung Niederdürenbach.

Pressemitteilung der OG Niederdürenbach

Die Fläche hinter dem Sportplatz in Niederdürenbach könnte für eine Offenlage des Dürenbachs in Frage kommen.

Die Fläche hinter dem Sportplatz in Niederdürenbach könnte für eine Offenlage des Dürenbachs in Frage kommen.

Weitere Themen

Im Bereich der Brücke des Hainer Wegs läuft der verrohrte Dürenbach in den Brohlbach. Fotos: OG Niederdürenbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Dienstleistungen
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Niederdürenbach. Am 21. November gab es in Niederdürenbach allen Grund zum Feiern. Maria Mahlberg aus Niederdürenbach hatte ihren 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierten neben Familie, Nachbarn und den heimischen Vereinen auch die Ortsgemeinde und die Verbandsgemeinde Brohltal. Bürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt überbrachten zusammen mit August Henn die besten Glückwünsche.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Keine Fahrten vom 12. bis 17. Februar

Neuwieder Bürgerbus macht über Karneval Pause

Neuwied. Der Bürgerbus der Stadt Neuwied legt über die Karnevalstage eine kurze Pause ein: Von Donnerstag, 12. Februar, bis einschließlich Dienstag, 17. Februar, bieten die Ehrenamtlichen keine Fahrten an. Auch der Telefondienst pausiert am Rosenmontag, 16. Februar.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Kitas im Wandel

Bad Breisig. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller lädt zu einer Informationsveranstaltung in das Hotel 4 Jahreszeiten in Bad Breisig ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 02. Februar 2026 um 18.00 Uhr in den Raum Petersberg in Hotel Bad Breisig statt.

Weiterlesen

SPD Feldkirchen

Politik und saurer Hering

Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt