Politik | 19.05.2020

Mundmasken-Gruppe Sinzig Rhein-Ahr

Versorgung von zahlreichen Einrichtungen im Kreis AW

Pflegedienstleiterin Ute Schmitt (links) vom Seniorenheim Marienburg in Kempenich erhielt 150 MNS-Masken von Gruppenmitglied Ralf Urban (rechts). Foto: privat

Sinzig. Wie bereits mehrfach in den Medien kommuniziert, stellt seit Mitte März ehrenamtlich die „Behelfs-Mundmasken-Gruppe Sinzig Rhein-Ahr“, unter der Leitung von Petra Fix, Mundmasken aus gespendeten Stoffen her. Inzwischen dürfte die Menge bei ca. 5.000 Stück bereits produzierter Mundmasken liegen. Etwa 80 Unterstützer*innen beteiligen sich inzwischen an diesem Projekt und sorgen dafür, dass der ständig steigende Bedarf bedient werden kann.

Erst kürzlich übergab die Gruppe 150 Mundmasken an das Seniorenheim Marienburg in Kempenich. Gruppenmitglied Ralf Urban händigte diese an Pflegedienstleiterin Ute Schmitt aus. Leider werden viele Pflegeeinrichtungen von ihren Betreiber*innen selten automatisch mit Mundmasken für das Pflegepersonal ausgestattet. Somit zeigte sich Ute Schmitt äusserst gerührt und ließ herzlichen Dank an die vielen fleissigen Näher*innen und Helfer*innen ausrichten, die diese Mundmasken-Spende erst möglich gemacht haben. Des Weiteren wurden 25 Mundmasken an den Kindergarten „Spatzennetz“ in Brohl-Lützing ausgehändigt. Torsten Kurtz, ebenfalls Mitglied der Gruppe, übergab diese an die Leiterin Kornelia Kehr-Schmitz, die sich ebenfalls darüber sehr gefreut hat. Auch sie ließ ganz herzlichen Dank an alle Gruppenmitglieder ausrichten. Inzwischen wurden zahlreiche Pflegeeinrichtungen, Kindergärten und -Heime, Arzt-Praxen und Einzelhandelsgeschäfte im Kreis Ahrweiler mit MNS-Masken der Gruppe versorgt. Weitere haben angefragt. Seit Mittwoch, den 13. Mai 2020 können die Mund-Nasen-Schutzmasken der „Behelfs-Mundmasken-Gruppe Sinzig Rhein-Ahr“ von allen Sinziger Senior*innen ab 70 Jahren in der Tourist-Information Sinzig kostenfrei abgeholt werden.

Die Gruppe erfährt viel Unterstützung, auch zahlreiche Geldspenden und Fördermittel sind inzwischen eingegangen. Über großzügige Geldspenden von der Katholischen Frauengemeinschaft St. Viktor aus Oberbreisig, der Evangelische Kirchengemeinde Remagen-Sinzig, der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler (St. Laurentius/St. Marien & Willibrord), einer Senioren-WG aus Walporzheim, der Volksbank RheinAhrEifel eG und der Stadtverwaltung Sinzig, unter persönlichem Einsatz von Bürgermeister Andreas Geron, konnte die Gruppe sich freuen. Zudem wurde ein Förderantrag an die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz zur Unterstützung selbstorganisierter, bürgerschaftlicher Projekte der Nachbarschaftshilfe in der Corona-Pandemie bewilligt. Des Weiteren gingen kleinere Spenden von zahlreichen Privatleuten und Sinziger Einzelhandelsgeschäften ein.

Die Erstversorgung der genannten Pflegeeinrichtungen scheint gegeben, jedoch müssen die selbstgenähten Masken nach einiger Zeit des Tragens ausgetauscht werden, um weiterhin Schutz gewährleisten zu können. Deshalb sind ein zweiter oder dritter Satz pro Person in den Pflegeeinrichtungen notwendig. Vorteil der Selbstgenähten ist die Wiederverwendbarkeit nach dem Waschen bei hoher Temperatur. Einmalmasken sind zwar im Einkauf billig, müssen aber immer wieder nachgekauft werden und sind deshalb nicht nachhaltig oder ressourcenschonend. Zudem sind diese nach einiger Zeit unangenehm zu tragen.

Um effektiv weiterarbeiten zu können, benötigt die Gruppe dringend zusätzliche Unterstützung beim Nähen, Bügeln, Schrägbänder glätten etc. Ein eigenes Bügeleisen und Bügelbrett als „Ausrüstung“ reichen dafür aus. Bitte melden Sie sich entweder per E-Mail an behelfsmundmasken@web.de oder telefonisch an die Hotline 02641 3962481 und hinterlassen Sie Ihre Nachricht. In der Facebook-Gruppe „Behelfs-Mundmasken-Gruppe Sinzig Rhein-Ahr“ können Sie sich über die aktuellen Geschehnisse und Sammeltermine informieren. Weitere Spenden werden dingend für die Herstellung der Mundschutze nach wie vor benötigt, insbesondere, da nun das Tragen von Mundschutzen an vielen Orten zur Pflicht geworden ist. Spendenkonto: DE43 5776 1591 0725 1689 00.

Ralf Urban, Pressesprecher

der Gruppe und Mitglied

des Sinziger Stadtrats

Pflegedienstleiterin Ute Schmitt (links) vom Seniorenheim Marienburg in Kempenich erhielt 150 MNS-Masken von Gruppenmitglied Ralf Urban (rechts). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Titel
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Schwerdonnestag Koblenz
49/307639/2366526/4622273
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin