Politik | 11.05.2019

Grüne besuchten gemeinsam mit MdB Katharina Dröge den Öko-Weinbaubetrieb Richter

Vielfältige Lebensräume für bedrohte Pflanzen- und Tierarten

Vor Ort machten sich die Grünen ein Bild vom ökologischen Weinbau. Foto: privat

Ahrweiler. Um ökologischen Weinbau in den steilen Hängen oberhalb Ahrweilers zu erleben reiste Katharina Dröge, Bundestagsabgeordnete der Grünen, aus Köln an. Der Familienbetrieb von Ökowinzer Christoph Richter und Tochter Natalie Richter baut an der Ahr die üblichen traditionellen Rebsorten an - vor allem Spätburgunder, Portugieser und Riesling, außerdem Regent als pilzwiderstandsfähige neuere Rebsorte. „Die Spritzarbeiten in unseren Weinbergen erfolgen ausschließlich mit den für Öko-Weinbau zugelassenen, weitgehend ungiftigen Spritzmitteln, unterschiedlich häufig je nach Weinberg. Gesunder Boden, Begrünung und Förderung von Nützlingen unterstützen diese Strategie“ führte Richter dazu aus. Die steilen Hänge des Ahrtals mit den Weinreben und Stützmauern begeisterten bei der Weinverköstigung ebenso wie die Qualität der Bioweine. „Ökowinzer schaffen mit blühenden grünen Untersaaten in ihren Weinbergen sowie durch Mauern, Büsche und Bäume neue vielfältige Lebensräume für oft schon bedrohte Pflanzen- und Tierarten,“ bringt es Christoph Scheuer, Kreissprecher der Grünen, auf den Punkt. Und mit jedem Schluck tragen die Konsumenten aktiv zum Umweltschutz bei - je Flasche Ökowein werden etwa zwei Quadratmeter Boden biologisch und mit viel Handarbeit gepflegt. Für MdB Katharina Dröge leisten ökologische Landwirtschaftsbetriebe wie der von Christoph Richter einen großen Beitrag zur Rettung der Artenvielfalt und sind daher besonders wertvoll. „Der Ökolandbau muss endlich besser gefördert werden, um den Sprung aus der Nische zu schaffen. Daher müssen Agrargelder vor allem Betrieben zugutekommen, die umweltverträglich arbeiten“, so das Fazit der Bundestagsabgeordneten.

Pressemitteilung des

Grünen Kreisverbandes Ahrweiler

Vor Ort machten sich die Grünen ein Bild vom ökologischen Weinbau. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Stellenanzeige Lagerist
Stellenanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026