Politik | 19.12.2025

Einweihung eines neuen Wohngebäudes Stiftung Scheuern in Lahnstein

Vielfalt und gelebte Inklusion gehören jetzt sichtbar zum Lahnsteiner Stadtbild

Jutta Niel, Alexandra Dinzen und Annemarie Imgrund. Fotos: Annemarie Imgrund

Lahnstein. Jutta Niel, grüne Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Alexandra Dinzen, Kandidatin im Landtagswahlkreis 8 und Annemarie Imgrund, Kandidatin im Wahlkreise 7 freuen sich über den neuen Wohnraum in Lahnstein für 24 Menschen mit Behinderungen.

Die Stiftung Scheuern hat mit diesem Gebäude in der Sebastianusstraße Platz für neue inklusive Wohnformen geschaffen.

Bei der Einweihung konnten sie die liebevoll eingerichteten Zimmer besichtigen.

Das Gebäude ist ganz auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner ausgerichtet und nach deren Vorstellungen eingerichtet worden. Jedes Stockwerk verfügt über einen Aufenthaltsraum mit Küche und so können die Bewohnerinnen und Bewohner größtenteils eigenständig für sich sorgen, unterstützt von einem Team aus Pflegekräften und Pädagogen.

Bei der Einweihung nahmen außer Jutta Niel, Alexandra Dinzen und Annemarie Imgrund Mitglieder des Lahnsteiner Rats und Oberbürgermeister Lennart Siefert, sowie zahlreiche weitere Gäste teil. Bernd Feix aus dem Vorstand der Stiftung Scheuern hielt die Begrüßungsrede. Unsere Grünen hatten im vergangenen Sommer beim Besuch der Werkstatt der Stiftung Scheuern in der Langenauer Mühle schon Gelegenheit, die Möbelherstellung zu bewundern und waren dementsprechend neugierig, die Stücke jetzt an ihrem bestimmten Platz zu sehen.

Mit dem Einzug der neuen Mieterinnen und Mieter kommt eine wichtige Weiterentwicklung in Lahnstein ans Ziel, nämlich auf die Bedürfnisse von behinderten Menschen zugeschnittenen Wohnraum zu schaffen. Diese, durch den Treff 81 angestoßene Entwicklung haben die Grünen im Lahnsteiner Rat immer unterstützt. Sie freuen sich sehr, dass das nun Realität geworden ist. Vielfalt und gelebte Inklusion gehören jetzt sichtbar zum Lahnsteiner Stadtbild und sind nicht mehr nur eine Wunschvorstellung.

Wir wünschen den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern, dass sie sich in ihrem neuen Zuhause in Lahnstein wohlfühlen und zugleich aktiv am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können.

Pressemitteilung Grüne Lahnstein

Bei der Einweihung konnten sie die liebevoll eingerichteten Zimmer besichtigen.

Bei der Einweihung konnten sie die liebevoll eingerichteten Zimmer besichtigen.

Jutta Niel, Alexandra Dinzen und Annemarie Imgrund. Fotos: Annemarie Imgrund

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Image Anzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Mendig. Seit mehr als zwei Jahren setzen sich Bündnis 90/Die Grünen in Obermendig mit Nachdruck für den Erhalt der 275 Jahre alten Winterlinde ein. Der Baum hat Generationen überdauert, prägt das Ortsbild und ist für viele Menschen ein stiller Zeuge der Geschichte Obermendigs. Um über den aktuellen Stand zu informieren und den Dialog mit der Bevölkerung zu suchen, lud der Ortsverband am vergangenen Sonntag zu einem Infostand am Haus am Lindenbaum ein.

Weiterlesen

Lahnstein. In einer Pressemitteilung vom 5. Januar 2026 hatte die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ zu den Auswirkungen der sogenannten Ringlösung erklärt: „24.000 zusätzliche Buskilometer, mehr Emissionen, neue Gefahren.“ Diese Aussagen wurden in der regionalen Presse mit einer Stellungnahme des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) konfrontiert, der der Hochrechnung der Bürgerinitiative widersprochen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Stellenanzeige - diverse Bereiche