Politik | 14.07.2017

Unabhängiger Kandidat setzt seine Tour durch die Sinziger Stadtteile fort

Visionen für die Alte Druckerei entwickeln

Manfred Ruch stellt sich am Montag, 24. Juli, in der Kernstadt vor - Komplex in der Mühlenbachstraße spielt eine Rolle im Programm -

Sinzig. Der unabhängige Bürgermeisterkandidat Manfred Ruch setzt seine Vorstellungstour durch die Sinziger Stadtteile fort. Nach Franken, Koisdorf und Löhndorf ist nun die Kernstadt an der Reihe. Am Montag, 24. Juli, um 19.30 Uhr lädt der gebürtige Sinziger in die Alte Druckerei in der Mühlenbachstraße, wo er den Bürgerinnen und Bürgern die Motive für seine Kandidatur und die Grundzüge seines Programms erläutern möchte. Unter dem Motto „Lernen Sie mich kennen!“ stellt er sich natürlich auch den Fragen der Besucher. Die Alte Druckerei ist für Manfred Ruch ein besonderer Ort. Die über die Grenzen Sinzigs hinaus beachtete Kunstausstellung „Art Ahr“, die 2017 zum vierten Mal in den leerstehenden Industriehallen stattfinden wird, ist im September 2014 von den Veranstaltern mithilfe des Bürgerforums Sinzig aus der Taufe gehoben worden. Ganz aktuell ist Ruch Mitglied einer Unterstützergruppe, die für das Gelände der Alte Druckerei nach Alternativen zum völligen Abriss sucht – mit dem erklärten Ziel, möglichst auch das bekannte Gebäude Mühlenbachstraße 40 zu erhalten. Dabei ist die Gruppe in engen und guten Gesprächen mit der Eigentümerin und Investorin Dr. Manijeh Pischnamazzadeh, die sich offen für neue Nutzungskonzepte zeigt. Unter einer Bedingung: Es muss sich wirtschaftlich rechnen.

Studenten entwickelten spannende Vorschläge

Erste Ideen wurden bereits von Studierenden der privaten Karlshochschule in Karlsruhe entwickelt und vorgestellt. Nun sollen diese Entwürfe im nächsten Schritt mit konkreten Zahlen unterfüttert werden. Dabei spielen auch Pläne für ein Hotel auf dem Gelände oder ein Projekt für Mehrgenerationenwohnen eine Rolle. Zudem hatten die Studierenden spannende Vorschläge für ein Zentrum der Druckkunst im Gepäck. Auch ein Café, das sich abends in eine Bar für junge Leute verwandelt, gehörte zu den Konzeptideen. Aber auch städtische Einrichtungen wie die Sinziger Touristinfo sind Bestandteil der Überlegungen.

Das Projekt Alte Druckerei ist einer der wichtigen Bausteine, die der Bürgermeisterkandidat für die dringend notwendige Belebung der Sinziger Innenstadt vorschlägt.

Außerdem sieht Ruch für Sinzig große Chancen im Bereich Tourismus, vor allem auch mit Blick auf die geschätzten 800.000 Besucher, die im Jahr 2022 die Landesgartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler besuchen werden. „Wir sind das Tor zum Ahrtal“, wirbt der Kandidat für ein touristisches Gesamtkonzept, in dem auch die Alte Druckerei eine Rolle spielen soll.

Fokus auf Tourismus und neuen Baugebieten

Als weiteres wichtiges Projekt nennt Manfred Ruch die Entwicklung von neuen Baugebieten, damit junge Sinziger Familien nicht mehr in die Nachbarorte wegziehen müssen. Neue Bauflächen und die möglichen Chancen durch den Tourismus zählten auch bei der Vorstellungsrunde in Löhndorf zu den wichtigsten Themen. „Wir müssen endlich mit unseren Pfunden wuchern“, sagte Ruch vor rund 35 Zuhörern mit Blick auf das schmucke Rosendorf und die Landesgartenschau 2022. Was ihn denn von den anderen Kandidaten unterscheide, wurde Ruch erneut in Löhndorf gefragt. Er wolle einen „anderen Blickwinkel“ ins Rathaus bringen, antwortete er. „Ich bin sicher: Es tut einer Stadt gut, wenn nicht alle im Rathaus durch die gleiche Verwaltungsbrille schauen. Erst einmal frei denken – die Bedenken kommen früh genug“, erklärte der Journalist, der auf 20 Jahre Führungserfahrung zurückblickt, seine Vorstellung von der künftigen Arbeit im Rathaus.

Sinzig stehe mit seinen Stadtteilen vor entscheidenden Jahren. Es gehe nicht nur darum, die Stadt ordnungsgemäß zu verwalten. „Es geht darum, die Stadt zu entwickeln und zusammen mit den Bürgern und städtischen Gremien die Zukunft zu gestalten.“ Dafür müsse die Stadt viel mehr Initiative ergreifen und gemeinsam eine Vision für Sinzig und seine Stadtteile entwickeln, sagte der unabhängige Bürgermeisterkandidat.

Pressemitteilung des

Bürgermeisterkandidaten

Manfred Ruch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt