Politik | 14.12.2020

CDU-Landtagskandidatin Anette Moesta macht sich ein Bild über VHS Andernach

„Volkshochschule ermöglicht Teilhabe in der Gesellschaft"

CDU-Landtagskandidiatin Anette Moesta und Bürgermeister Claus Peitz waren zu Gast in der Volkshochschule Andernach (v. li.) Foto: CDU Kreisverband Mayen-Koblenz

Andernach/Pellenz/Mendig. „Bildung für alle!“ Dies ermöglicht die Volkshochschule Andernach seit Jahrzehnten. Deshalb war es der CDU-Landtagskandidatin Anette Moesta ein Herzensanliegen, die Volkshochschule Andernach zu besuchen. Bürgermeister Claus Peitz organisierte ein Gespräch mit dem Leiter Günter von Blohn und Referenten. Zusammen mit dem B-Kandidaten Felix Dötsch besuchte Anette Moesta die VHS.

Die Stadt Andernach ermöglicht eine Vielzahl von Bildungsangeboten, sei es zur Erlernung der deutschen Sprache, Kennenlernen der deutschen Kultur, aber auch Hauptschul- und Realschulkurse. Die Kurse werden teilweise gefördert. Um Erfolg zu haben, ist es teilweise notwendig nachmittags Zusatzkurse anzubieten, diese Kosten träge die Stadt Andernach. Die Teilnehmer kommen allerdings aufgrund des hervorragenden Angebotes aus der gesamten Region. Die Volkshochschule kooperiert auch mit Unternehmen und bietet nachmittags Inhouse-Schulungen an, um Auszubildende zu unterstützen. Zur weiteren Unterstützung wurde auch ein Lerncafé eingerichtet.

Die Stadt Andernach ermöglicht es so, Bildungsdefizite abzubauen und fehlende Qualifikationen nachzuholen. Wichtig war es Bürgermeister Claus Peitz auch die gute Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Weißenthurm hervorzuheben, davon profitieren auch die Teilnehmer.

Das Angebot der VHS Andernach ist sehr weitgehend, so werden auch die Bereiche Elektronische Datenverarbeitung, Gesundheit, Sprachen, Kreativkurse und Vorträge zu aktuellen Themen angeboten.

Die CDU-Kandidatin Anette Moesta zeigte sich beeindruckt: „Das große Angebot der Volkshochschule Andernach im Bildungsbereich war mir seit langem bekannt, es ist jedoch etwas anderes es vor Ort zu erfahren, mit Referenten und dem Leiter Herr von Blohn zu sprechen. Ich bin sehr dankbar für dieses große Engagement der Stadt Andernach, denn nur so kann es gelingen, Menschen dort abzuholen, wo sie stehen und Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen. Ich danke dem ganzen VHS-Team, dass sich mit Herzblut und Leidenschaft, die meisten seit vielen Jahren, einbringt.“

Pressemitteilung des CDU-

Kreisverbandes Mayen-Koblenz

CDU-Landtagskandidiatin Anette Moesta und Bürgermeister Claus Peitz waren zu Gast in der Volkshochschule Andernach (v. li.) Foto: CDU Kreisverband Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Kennziffer 139/2025
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Schausonntage
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Themenseite Late night shopping KW 47
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#