Politik | 21.08.2017

Frauen-Union Mayen-Koblenz bot Gespräch mit Mechthild Heil

Wacholderheide und Politik passten zusammen

Ein Teil der Wandergruppe um Margit Becker, Wacholderwartin der Osteifel (vorne 2. von rechts) mit der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil (vorne 3. von rechts) und der Kreisvorsitzenden der Frauen-Union Mayen-Koblenz Hedi Thelen (ganz rechts). privat

Kreis Mayen-Kobelnz. Das nicht gerade zum Wandern einladende Wetter hielt über 30 Frauen auf Einladung der CDU Frauen Union Mayen-Koblenz nicht davon ab, zusammen mit der Bundestagsabgeordneten und Wahlkreiskandidatin bei der anstehenden Bundestagswahl Mechthild Heil aus Andernach die Wacholderheide bei Langscheid zu erkunden. Unter der sachkundigen Leitung von Margit Becker, Mitglied der Wachholderwacht Osteifel, nahmen die Frauen den rund einstündigen Rundweg in Angriff. Die Wachholderwacht Osteifel ist ein eigenverantwortlich handelnder Zusammenschluss ehrenamtlicher Naturschützer mit Sitz in Langenfeld. Margit Becker erklärte beim Rundgang die nötigen Maßnahmen, um die Wacholderheiden zu erhalten. So nutzt ein Schäfer zweimal im Jahr mit einer großen Herde Schafe die Heiden, um einer Verbuschung entgegenzuwirken. Aber auch Ziegen helfen, die Heide zu pflegen, da sie bei der Nahrungswahl nicht so wählerisch wie die Schafe sind. Schafe und Ziegen fressen aber nicht den Wachholder und die Erika, die zurzeit wunderschön blüht. Trotz der Hilfe der Vierbeiner gibt es Pflanzen wie den Ginster, die die Wachholderwacht Osteifel in Aktionen mehrmals im Jahr manuell entfernen muss. Darüber hinaus werden mit der Unterstützung des Kreises Mayen-Koblenz über das Jahr verteilt maschinell Pflegemaßnahmen durchgeführt.

„Die Arbeit lohnt sich“, betonte Margit Becker. Der Wachholder sät sich inzwischen selbst aus und es haben sich zahlreiche heidentypische Tiere angesiedelt, wie besondere Vogel- und Heuschrecken- und andere Insektenarten. „Hier gibt es ein tolles Naherholungsgebiet mit kleinen und großen Rundwegen, die häufig eine fantastische Aussicht auf unsere Eifellandschaft bieten“, so die Kreisvorsitzende der Frauen Union Mayen-Koblenz Hedi Thelen.

Wie gewünscht bot schon der gemeinsame Sparziergang die Möglichkeit, mit der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil ins Gespräch zu kommen. Dies wurde bei der Einkehr in die Wabelsberger Wachholderhütte noch intensiviert. Viele aktuelle Themen wurden angesprochen. Die Frauen folgten sehr interessiert den Ausführungen der Bundestagsabgeordneten, besonders zu schweren politischen Entscheidungen, wie die „Ehe für Alle“. Persönlich und authentisch berichtete sie, wie gerade bei diesem Thema von der Parteibasis und auch aus Kirchenkreisen an sie als Bundestagsabgeordnete aber auch als Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands unterschiedliche Erwartungen herangetragen wurden. Letztlich ist sie ihrem Gewissen gefolgt und stimmte für die „Ehe für Alle“.

Die Frauen Union Mayen nutze die Veranstaltung, um Barbara Ortmann-Braun für die 40 Jahre Parteizugehörigkeit zu ehren und überreichte ihr die Urkunde für die langjährige Mitgliedschaft. Hedi Thelen dankte Barbara Ortmann-Braun, dass sie von dieser Zeit auch viele Jahre in der Frauen Union, auch im Kreisvorstand Mayen-Koblenz, aktiv mitgearbeitet hat.

Die gute Küche und die freundliche Bedienung in der Wabelsberger Wacholderhütte rundeten einen sehr schönen und informativen Nachmittag ab.

Pressemitteilung

Frauen-Union Mayen-Koblenz

Im Kreise der Frauen-Union erhielt Barbara Ortmann-Braun (Mitte) für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der CDU ihre Ehrenurkunde aus den Händen der FU Stadtverbandsvorsitzenden von Mayen, Ruth Bauchmüller (links).

Im Kreise der Frauen-Union erhielt Barbara Ortmann-Braun (Mitte) für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der CDU ihre Ehrenurkunde aus den Händen der FU Stadtverbandsvorsitzenden von Mayen, Ruth Bauchmüller (links).

Ein Teil der Wandergruppe um Margit Becker, Wacholderwartin der Osteifel (vorne 2. von rechts) mit der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil (vorne 3. von rechts) und der Kreisvorsitzenden der Frauen-Union Mayen-Koblenz Hedi Thelen (ganz rechts). Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Titel
Weihnachtszauber im Brohltal
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt Sinzig
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Handwerkerhaus
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025