Politik | 17.05.2019

Unstimmigkeiten bei Wahlvorschlägen führt zu Verzögerung bei Wahlen

Wahlen müssen verschoben werden

Kommunalwahlen zu den Ortsbeiräten Sinzig und Westum finden am 16. Juni statt

Symbolbild. Foto: ulleo / Pixabay

Sinzig. Auf Grund mangelnder Übereinstimmung der bei der Stadtverwaltung Sinzig eingereichten Wahlvorschläge und der Niederschrift über die Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber der SPD für die Wahlen zum Ortsbeirat in der Kernstadt Sinzig und im Stadtteil Westum, sowie Niederschrift und Wahlstimmzettel diesbezüglich, werden diese beiden Wahlen auf den 16.06.2019 verschoben. Dies hat der Wahlausschuss der Stadt Sinzig in einer kurzfristig einberufenen Sitzung am heutigen Tag auf Anordnung der Kreisverwaltung Ahrweiler als Kommunalaufsichtsbehörde entschieden.

Was bedeutet dies für die Wählerinnen und Wähler?

Ausschließlich die Wahlen zum Ortsbeirat der Kernstadt Sinzig und Ortsbeirat Westum finden nicht am 26.05.2019 statt. Im Übrigen werden alle anderen Wahlen wie bekanntgegeben am 26.05.2019 durchgeführt, d.h. die Europawahl sowie die Wahlen zum Kreistag, zum Stadtrat Sinzig, zu den Ortsbeiräten Bad Bodendorf, Franken, Koisdorf und Löhndorf sowie alle Wahlen zu den Ortsvorstehern, auch in der Kernstadt Sinzig sowie im Stadtteil Westum. Die betroffenen Wahlberechtigten erhalten voraussichtlich ab dem 22.05.2019 neue Wahlbenachrichtigungen für die Ortsbeiratswahlen Kernstadt Sinzig und Stadtteil Westum. Bereits mit Briefwahlunterlagen abgegebene Wahlstimmzettel für die beiden Ortsbeiratswahlen werden am Wahltag aussortiert und im Nachgang vernichtet. Briefwahlunterlagen, die ab dem 16.05.2019 an Wahlberechtigte aus der Kernstadt Sinzig und dem Stadtteil Westum versendet werden, enthalten keinen Stimmzettel für die jeweilige Ortsbeiratswahl.

Eine Urnenwahl in den Wahllokalen für die Ortsbeiratswahl Kernstadt Sinzig und dem Stadtteil Westum findet am 26.05.2019 somit nicht statt. Diese Wahlhandlung wird am 16.06.2019 im Zeitraum 08:00 – 18:00 Uhr durchgeführt. Die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist selbstverständlich möglich. Für weitere Rückfragen steht Ihnen die Stadtverwaltung Sinzig gerne zur Verfügung: 02642/4001-25; – 56.

Gemeinsame Pressemeldung der Kreisverwaltung Ahrweiler und Stadtverwaltung Sinzig

Symbolbild. Foto: ulleo / Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige IT Administrator
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in